Mit Messe Alternativen Ihr Marketing am Laufen halten
Egal ob es um den bevorstehenden Release eines neuen Produkts geht oder bereits auf dem Markt erhältliche Produkte, um den regelmäßigen Branchen-Austausch oder neue Kontakte: für viele Unternehmen sind Fachmessen ein wichtiger Teil der Marketingstrategie. Deswegen suchen viele Unternehmen aufgrund der aktuellen Lage nach Messe Alternativen.
Messe Alternativen sind digitale Formate des Marketing, die Messen während Corona ersetzen. Es gibt verschiedene Messe Alternativen, wie virtuelle Messen und Produktvideos.
Wir haben vier Alternativen zum Messestand zusammengetragen. Der Vorteil: Alle davon können Sie (fast) vom Home Office aus beauftragen und durchführen.
Kompaktwissen Messe Alternative: Die Entscheidungshilfe für Unternehmen
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Virtuelle Messen und Messestände
Ihre Kunden und Partner können nicht auf die Messe, also bringen Sie Ihren Messestand zu ihnen ins Büro oder nach Hause! Die digitale Messe Alternative.
Sollten Sie Zugriff auf Ihren Messestand haben, dann lässt sich dieser perfekt mit Foto oder Video von professioneller Hand inszenieren. Aber auch, wenn Ihr Messestand gerade nicht verfügbar ist, ist das kein Problem. Denn Sie können auch Einzelteile wie Rollups oder nur die Theke verwenden, um ein nettes Ambiente zu schaffen. Alternativ lassen sich Besprechungsräume, Showrooms und jeder andere Raum dekorativ herrichten, um im Video eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Vertrauen Sie hier auf das geschulte Auge von Film-Profis.
Und was zeigen Sie auf Ihrer virtuellen Messe? Zeigen und erklären Sie Ihre Produkte einfach, wie Sie es auch auf der Messe gemacht hätten. Ein professionelles Filmteam gibt Ihnen dabei sogar noch ein Gratis Kamera-Coaching, damit Sie bestmöglich wirken. Netter Nebeneffekt: im Video haben Sie den Vorteil, jeden Satz beliebig oft sagen zu können. Kleine Patzer können einfach rausgeschnitten und der Take so oft wiederholt werden, bis Sie mit Ihrer Performance zufrieden sind.
Unser Tipp: Greifen Sie nicht selbst zum Handy oder lassen Ihre Azubis und Praktikanten mit der hausinternen Spiegelreflex-Kamera arbeiten. Denn Ihr Messestand gehört in Profi-Hände. Genauso gehört auch die Messe Alternative in die Hände von Profis.
Als besonderes Extra können Sie bereits vorhandene Filme in Ihren virtuellen Messefilm einbinden. Zeigen Sie also Ihren Imagefilm und alle anderen passenden Marketingvideos. Das Gute: Videos sind effektiver als Text und Bild, denn statistisch behalten Menschen 90% der Inhalte von Videos, aber nur 10% von Texten. Nutzen Sie den Nachteil also zum Vorteil!
Möglichkeiten, Kosten und Best Practice Beispiele für Unternehmen
Produktvorstellungen im Video
Die Live-Präsentation vor Publikum entfällt? Macht nichts! Sie können Ihre Produkte auch ganz klassisch in einem Produktvideo präsentieren. So ein Video kann sowohl realgefilmt als auch animiert sein.
Mit passender Musik, Soundeffekten und professionellem Sprecher entsteht so ein Video, das sich Ihre Kunden gerne angucken. Empfehlenswert ist ein professioneller Sprecher, der die Qualität eines Produktvideos nochmal deutlich steigern kann. Außerdem lässt sich der Sprecher in mehreren Sprachen aufnehmen, wodurch Sie Ihr Produktvideo mit minimalem Aufwand weltweit nutzen können.
Möglichkeiten, Kosten und Best Practice Beispiele im Überblick
Mögliche Extras für ein Produktvideo sind Untertitel und/oder Einblendungen, wodurch Ihre Messe Alternative noch ansprechender aussieht.
Der Vorteil für Sie: das Produktvideo lässt sich über einen langen Zeitraum nutzen. Dadurch besitzt es sogar eine größere Wirkungsdauer als eine Messe und erreicht potentiell mehr Kunden.
Vorstellung neuer Konzepte als Erklärvideo
Erklärvideos sind perfekt darin, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen zu erklären, Mitarbeiter und Kunden zu schulen oder Prozesse zu vereinfachen. Damit sind sie eine hervorragende Messe Alternative.
Ein Erklärvideo kann, genau wie das Produktvideo, ein Realfilm oder eine Animation sein – oder eine Mischung aus beidem, je nachdem, worauf der Fokus liegen soll. Auch hier kann ein professioneller Sprecher für das Extra an Qualität sorgen, bei international aufgestellten Unternehmen auch ganz einfach in mehreren Sprachen. Mit Untertiteln und animierten Einblendungen wird das Video auch ohne Ton verständlich.
Der Unterschied zwischen Produktvideo und Erklärvideo ist, dass ein Erklärvideo den Fokus auf die Informations- und Sachebene legt, während das Produktvideo sowohl sachlich als auch emotional ausgestaltet werden kann.
Möglichkeiten, Kosten und Best Practice Beispiele für Unternehmen
Persönliche Botschaften und Präsentationen, trotz fehlender Messe
Außergewöhnliche Maßnahmen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine persönliche Videobotschaft zu senden? Das ist nicht nur die günstigste Art des Videos, sondern auch die Persönlichste. Denn menschliche Herzlichkeit muss nicht immer ein persönliches Treffen bedeuten. Sie können auch über Videobotschaften mit Ihren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten kommunizieren und Ihrer Kommunikation eine ganz neue, persönliche Note verleihen.
Es ist also eine Überlegung wert, Ihren Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder auch Social Media Manager eine persönliche Videobotschaft senden zu lassen. Achten Sie nur darauf, Profis ans Werk zu lassen, damit die Person wortwörtlich im besten Licht steht und zielführend inszeniert wird. Manche Filmproduktionen geben hier sogar ein kostenloses Kamera-Coaching. Bonus: Wenn Sie das Filmteam schon einmal vor Ort haben, können Sie gleich Eindrücke vom Büro, Team und anderen Produkten mit ablichten lassen und für Ihre Kommunikation nutzen.
Wie bei Alternative #1 auch, können Sie hier alles nutzen, was eine schöne Atmosphäre und einen tollen Hintergrund schafft: Teile von einem Messestand oder jeder beliebige Raum. Vertrauen Sie hier dem geschulten Auge der Filmproduktion.
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Trotz Messe-Ausfall: Planung statt Aktionismus
Sie sind von einer Messe Alternative überzeugt und wollen diese so schnell wie möglich umsetzen? Warum also nicht gleich die Handykamera auspacken und loslegen?
Klingt einfach, aber in den meisten Fällen sicher nicht sinnvoll. Denn Ihr Messeauftritt ist das Herzstück Ihrer Kommunikation und wird akribisch von Profis geplant und durchgeführt. Damit Ihre Kunden auch dieselbe gewohnte Qualität von Ihnen bekommen, sollten Sie Ihre Messe Alternativen genauso mit qualitativem Anspruch durchführen. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Werbewirkung genauso stark ist wie Ihr Messeauftritt. Beauftragen Sie also eine Filmproduktion, die das nötige Equipment und vor allem die Expertise besitzt.
Ist das nicht viel zu teuer oder dauert viel zu lange? Je nach Umfang und Auslastung können Sie Ihren fertigen Film schon innerhalb von zwei Wochen einsetzen. Und im Vergleich zu anderen Pro-Kopf-Werbemaßnahmen kann ein Film deutlich rentabler sein, weil seine Lebensdauer grundsätzlich länger ist als die anderer Marketing-Maßnahmen. Richtig teuer wird ein Film nur, wenn Sie zu viele eigene Ressourcen (z.B. ungeschulte Mitarbeiter hinter der Kamera) einsetzen oder der fertige Film Ihr Image eher negativ beeinflusst (z.B. mangelnde Qualität wegen fehlender Qualifikation).
Wenn Sie auf der Suche nach einer Messe Alternative sind, beraten wir Sie gerne kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine Email. Und bleiben Sie gesund!
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Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, welche Filmproduktion und welcher Unternehmensfilm die richtige Wahl für Sie ist, haben wir praktische eBook Handbücher für Sie zum kostenlosen Download zusammengestellt:
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- Messe Alternativen – Das Handbuch (zum Download)
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