Der Werbefilm verbindet Herz mit Kopf: Ziel ist es, dem Zuschauer durch gezielten Einsatz von Emotionen und Storytelling Ihre Markenwerte zu vermitteln und ihn zu einer bestimmten Handlung zu führen, zum Beispiel Ihre Marke sympathisch (sportlich, innovativ, relevant, großzügig, witzig, etc.) zu finden oder Ihr Produkt zu kaufen (Ihre Internetseite aufzurufen, einen Beratungstermin auszumachen, Sie beim nächsten Bedarf in Erwägung zu ziehen, etc.).
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Was ist ein Werbefilm?
Ein Werbefilm ist durchschnittlich 15-45 Sekunden lang, in Extremfällen nur 5 (vielleicht schon mal innerhalb von Videos auf Facebook oder vor YouTube-Videos gesehen) oder 120 Sekunden (oft im Umfeld der teuersten Werbeplattform des Super Bowl eingesetzt).
Mit Werbespots beschreibt man in der Regel dem TV- oder Kinospot und mit „Werbevideo“ ist meist ein Werbefilm für den reinen Online- oder Social Media Gebrauch gemeint. Oft ist „~Video“ auch die unterschwellige Andeutung eines sehr günstigen (zum Teil laienhaften) Unternehmensfilms.
Werbevideos hingegen können Sie direkt auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co veröffentlichen. Anders, als die Spots veröffentlichen Sie diese Werbevideos direkt auf den Social Media Kanälen.
Falls Sie sich für die verschiedenen Werbefilm-Typen und deren Einsatzmöglichkeiten interessieren, schauen Sie sich doch einmal unser kostenloses eBook über Video Marketing an. Es beinhaltet nicht nur viele Anwendungsbeispiele und Konzepte von durchgeführten Projekten, sondern gibt auch Einblicke in Strategien für erfolgreiches Marketing.
Der Werbefilm ist ein Marketing-Instrument, der ein Produkt, Dienstleistung und Unternehmen mit gezieltem Einsatz von Emotionen und Storytelling zu einer bestimmten Handlung führen soll.
Beispiele, wie Ihr Werbefilm aussehen könnte:
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Wie viel darf ein Werbefilm kosten?
Den letzten großen Kostenpunkt bei einem Werbefilm bilden Gagen und Lizenzkosten für Darsteller, Models, Sprecher und Musik, die sich aus der Tages- oder Projektgage und dem Buyout zusammensetzen. Hier gilt: Je unbekannter der Darsteller, desto niedriger die Gage, von wenigen 100 Euro pro Tag für Laien bis – nun ja, Sie haben sicherlich schon einmal die ein oder andere Hollywood-Gage aufgeschnappt.
Sollten Sie professionelle Darsteller und Sprecher einsetzen?
Unsere Antwort in den meisten Fällen: Ja.
Promi Sprecher (z.B. Schauspieler-Synchronstimmen) sind im Vergleich oft nicht so viel teurer als Unbekannte. Dafür ist der große Vorteil, dass bekannte Stimmen und Gesichter die mit ihnen assoziierten Gefühle auf Ihre Marke übertragen können. Außerdem erhöhen sie den Werbewert Ihres Films enorm.
Aufgabe einer anständigen Filmproduktionsfirma ist es, Preis und Leistung möglichst gut in Einklang zu bringen. Werbefilm ist zwar magisch, aber zaubern können wir dabei natürlich nicht. Trotzdem versucht ein seriöser Produzent immer, ein realistisches Ziel zu einem angemessenen Budget zu erreichen – mit Anpassung zur einen oder anderen Seite, je nachdem, ob Ihnen eine feste Budgetobergrenze wichtiger ist oder die vollständige Erreichung Ihres Ziels.
Anders als ein Werbefilm: Der Imagefilm
Wann und wie sollten Sie einen Werbefilm produzieren?
Es macht also definitiv Sinn, bei der Produktion eines Werbefilms Entscheider all dieser Abteilungen mit einzubeziehen.
Genauso sinnvoll ist es, Ihre hauseigene Marken- oder Werbeagentur mit einzubeziehen (, falls Sie eine haben). Falls nicht, ist auch eine marketingversierte Filmproduktionsfirma in der Lage, den Werbefilm in Ihr Marketing einzugliedern.
Die umsetzende Filmproduktion kann sowohl von der Agentur vorgeschlagen oder vom Unternehmen bestimmt werden. Sie können also auch selbst einen Favoriten benennen, dessen Arbeit oder Team Ihnen besonders gefällt.
Wie werden die Aufgaben bei einer Werbefilmproduktion verteilt?
Die Filmproduktion übernimmt dann den Teil der Umsetzung von der detaillierten Drehbuch-Planung und dem visualisierten Storyboard über die Organisation und Durchführung der Dreharbeiten inkl. Crew, Darstellern, Technik, Location und Requisiten bis zur Postproduktion mit Schnitt, Color Grading, ggf. visuellen Effekten, Vertonung und Finalisierung. Auch Casting von Schauspielern, Models und Sprechern obliegt der Filmproduktion, die für Sie schon eine Vorauswahl trifft und die Verhandlungen über Gagen, Buyouts, etc. führt.
Worauf es bei einem Werbefilm ankommt:
Qualität
Qualität zeichnet sich durch kreativ-dynamische Perspektiven aus. Hochwertige Objektive und 4K-Kameras sorgen auf der technischen Seite für High Quality.
Präsentation
Emotionen und Seriosität präsentieren Ihre Marke von der besten Seite, greifen Ihre Werte auf und porträtieren Sie auf moderne und professionelle Art und Weise.
Information
Kreative Szenen setzen Ihre Marke gekonnt in den Fokus. Dabei hat der Werbefilm immer die Brille der Zielgruppe auf und findet schnell in Ihre Marke ein – er bringt alles auf den Punkt.
Fazit
Ihr Werbefilm hat ein bestimmtes Ziel: Markenbekanntheit, Absatz, Marktdurchdringung, heruntergebrochen auf KPIs wie Klickzahlen, Abspieldauer, Absprungrate und (Kauf-/Inter-)Aktion. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie den Zuschauer emotional erreichen und das am besten schon ab der ersten Sekunde. Dafür haben Sie vielfältige Möglichkeiten: professionelle und besonders bekannte Sprecher, aufregende Bilder oder eine fesselnde Story. Außerdem: Je nach Einsatzmedium muss Ihr Werbefilm anders aufgebaut sein. Besprechen Sie Ihr Ziel und Ihre Möglichkeiten am besten von Anfang an mit Ihrer Filmproduktion oder Agentur.