Warum keine Imagefilm Konzepte den anderen gleichen
Ein Imagefilm Konzept gehört zu dem ersten, was eine professionelle Filmproduktion bei der Planung für einen Imagefilm erstellt. Doch Imagefilm ist nicht gleich Imagefilm. Ein Imagefilm ist wie ein maßgeschneiderter Anzug, wie eine individuelle Büro-Architektur oder persönliche Stilberatung. Individuell, personalisiert, und genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse ausgelegt. Im Fokus stehen immer Ihre Ziele und Herausforderungen und deshalb sollten Imagefilm Konzepte auch immer auf Ihr Unternehmen angepasst werden.
Bei professionellen Filmproduktionen ist es daher immer so, dass bei der Angebotserstellung mehrere Beratungsgespräche stattfinden, um mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Herausforderungen zu erfahren. Dadurch kann die Filmproduktion dann entscheiden, was genau Ihrem Unternehmen weiterhilft und was nicht. Auf dieser Grundlage werden alle guten Imagefilm Konzepte erstellt. Somit kann es auch nicht passieren, dass ein Imagefilm Konzept identisch mit dem für ein anderes Unternehmen ist.
Doch hat jedes Imagefilm Konzept ein Grundgerüst, auf welches es aufbaut. Welche Imagefilm Konzepte die erfolgreichsten sind, zeigen wir in diesem Artikel.
Was sind die besten Imagefilm Konzepte?
Einige Gründgerüste für Imagefilm Konzepte funktionieren am besten für bestimmte Ziele und Herausforderungen. Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie Ihr Imagefilm aussehen könnte, stellen wir hier einige der besten Imagefilm Konzepte vor.
Die Unternehmensvorstellung
Mit der klassischen Unternehmensvorstellung können Sie – Sie ahnen es – Ihr Unternehmen vorstellen. In diesem Imagefilm Konzept geht es vor allem darum, das Unternehmen sympathisch und professionell darzustellen. Im Fokus stehen vor allem Ihre Unternehmenswerte und die Tätigkeiten des Unternehmens. Welche Produkte stellen Sie her? Welche Dienstleistung bieten Sie an?
Der Tonus von Unternehmensvorstellungen ist oft eher sachlich als emotional. Mit Statements von Mitarbeitern und Führungspositonen stellt sich das Unternehmen persönlich und bodenständig vor. Dadurch ist es der perfekte Mix von Professionalität, Sympathie und Bodenständigkeit.
Mit Aufnahmen von Ihren Produktionsprozessen, Produkten und arbeitenden Mitarbeitern bekommen Zuschauer einen Einblick in Ihr Unternehmen. Dadurch ist die Unternehmensvorstellung vor allem für eine Zielgruppe, die Ihr Unternehmen noch nicht kennt oder nur sehr flüchtig. Trotzdem können Sie auch Ihre Unternehmenswerte für bereits bestehende Kunden noch weiter stärken.
Neben den Statements ist auch der Einsatz von einem professionellen Sprecher möglich, der die Zuschauer durch den Film leitet. Eher selten werden hingegen Schauspieler für die Unternehmensvorstellung eingesetzt.
Unternehmens-Historie
Die eigene Historie ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema, weshalb sie in vielen Imagefilm Konzepten behandelt wird. Sie zeigt Erfahrung und Tradition und fördert ein positives Image bei den Zuschauern. Mit einer langen Historie stellen Sie sich als ein Marktführer dar.
Ihre Historie kann dabei von einem professionellen Sprecher behandelt werden aber auch von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern selbst in Form von Statements. Die Sprecher-Variante ist klar der professionellere Weg, aber Statements sind dafür persönlicher. Gleichzeitig können Sie entweder historische Bilder von Ihrem Unternehmen zeigen oder aber auch auf kreativem Weg historische Szenen nachstellen oder animieren.
Selten behandelt ein Film ausschließlich die Historie, ist aber dennoch möglich. In den meisten Fällen behandelt ein Imagefilm in einem Abschnitt von paar Sekunden bis einer Minute das Thema Historie.
Unternehmenswerte
Klassisch werden die Unternehmenswerte des Unternehmens genutzt, um ein positives Image zu fördern. Mit Schauspielern und emotionalem Storytelling werden die Unternehmenswerte nicht unbedingt direkt angesprochen, sondern visuell verpackt. Denn das ist am Ende die Kunst des Filmemachens.
Die Unternehmenswerte spiegeln die wichtigsten Eigenschaften des Unternehmens wider. Zum Beispiel Ihre Professionalität, Zuverlässigkeit, Anspruch, Tradition und vieles mehr. Die Art, wie Ihre Unternehmenswerte im Imagefilm kommuniziert werden, bestimmt maßgeblich, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen sehen. Daher ist es bei Imagefilm Konzepten extrem wichtig, sie professionell und qualitativ hochwertig umzusetzen. Eine schlechte Umsetzung kann schnell Ihrem Image schaden. Ein guter Imagefilm hingegen fördert Ihren Außenauftritt hingegen nachhaltig.
Produktfokussiert
Ihre Produkte sind das USP Ihres Unternehmens? Mit einem produktfokussierten Imagefilm Konzept sind Ihre Produkte die Hauptrolle und weniger Ihr Unternehmen.
Zeigen Sie, warum Ihre Produkte besonders und einzigartig sind. Entweder mit Aufnahmen aus der Produktion oder von der Anwendung vom Kunden. Oder auch einfach beides. Dabei ist sowohl Design als auch Funktionalität der Produkte wichtig, damit der Zuschauer vom Produkt überzeugt werden kann.
Anders als ein klassischer Produktfilm ist ein produktfokussierter Imagefilm immer noch deutlich emotionaler, stark auf das Feeling des Produkts fokussiert und nutzt einen mehr szenischeren Erzählstil. Ein Produktfilm ist sachlich und informativ.
Prozessfokussiert
Wenn nicht die Produkte, sondern hoch moderne Prozesse, das sind, was das Unternehmen ausmacht, dann sollte ein Imagefilm Konzept erstellt werden, welches prozessfokussiert ist. Das kommt vor allem bei vielen Industrieunternehmen vor, da dort oft hoch innovative Technik zum Einsatz kommt.
Mit einem prozessfokussiertem Imagefilm Konzept können Sie sich als kompetenten und professionellen Partner darstellen, damit Ihre Kunden Ihre Qualitäten wertschätzen.
Oft wird eine sehr technische Erzählweise verwendet und Mitarbeiter werden beim Arbeiten gezeigt. Auch Animationen finden oft Einsatz, da manche Prozesse einfacher zu verstehen sind mit Animationen.
Mitarbeiterfokussiert
Geht es in Ihrem Unternehmen ganz besonders um das Know-How Ihrer Fachkräfte, um Fachwissen, Persönlichkeiten, Zusammenhalt und Teamwork, dann sollten ganz eindeutig die Mitarbeiter im Fokus Ihres Films stehen.
Mitarbeiterfokussierte Imagefilm Konzepte zeigen fast immer die echten Mitarbeiter anstatt eingekaufte Models oder Darsteller, und lassen die Teammitglieder auch häufig in O-Ton Statements zu Wort kommen. Dadurch können Unternehmen gleichzeitig ihr Team, die gelebte Unternehmenskultur und Persönlichkeit im Imagefilm vorstellen. Besonders gut eignet sich das für Imagefilm Konzepte, die gleichzeitig als Recruitingvideo bzw. im Personalmarketing / Employer Branding eingesetzt werden sollen, oder bei Unternehmen mit hoher persönlicher Kunden-Mitarbeiter-Bindung, zum Beispiel Beratungsunternehmen, Ärzte oder freie Berufe mit Vertrauensbildungsbedarf.
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Interview Statements
Interview Statements von Mitarbeitern, Führungspositionen und Kunden wirken immer sympathisch für Zuschauer und machen Spaß. Es vermittelt eine lockere Art Ihres Unternehmens und wirkt weniger wie eine Werbung. Dadurch wirkt Ihr Unternehmen menschlich und bodenständig. Die Interview Statements lassen sich perfekt mit Aufnahmen aus Ihrem Unternehmen und anderen Imagefilm Konzepten verbinden.
Dabei ist es trotzdem wichtig für eine hohe Qualität in Bild und Ton zu sorgen, denn sollte hier die Qualität nicht stimmen, kommen zum Beispiel Ihre Mitarbeiter nicht so sympathisch rüber.
Warum Ihr Ziel maßgeblich das Imagefilm Konzept bestimmt
Ihre Ziele und Herausforderungen legen schlussendlich fest, welche Imagefilm Konzepte brauchbar sind und welche nicht. Denn alle Imagefilm Konzepte haben bestimmte Intentionen und Wirkung auf die Zuschauer und zielt damit unterschiedliche Resultate an.
Aber nicht nur Ihr Ziel bestimmt das Imagefilm Konzept. Auch Ihr vorhandenes Budget hat natürlich eine Auswirkung auf das finale Konzept. So ist ein produktfokussierter Imagefilm in der Regel günstiger als ein Imagefilm, der Ihre Unternehmenswerte mit starken Szenen und Schauspielern präsentiert.
Wie Sie Ihr bestes Imagefilm Konzept finden
Das richtige Imagefilm Konzept für das eigene Unternehmen zu finden, kann alleine garnicht so einfach sein. Doch das muss es nicht. Am besten vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einer Filmproduktion. Denn eine Filmproduktion kennt die richtigen Fragen, um herauszufinden, welches Imagefilm Konzept Sie gerade am besten gebrauchen können. Außerdem bekommen Sie damit direkt einen ersten Überblick über die möglichen Kosten, ohne sich gleich entscheiden zu müssen.
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