Was macht Imagefilme zu „Bester Imagefilm“?
Preise, Auszeichnungen und Awards gibt es für alles. Von Auszeichnungen für den Azubi des Jahres über Branchen-Awards bis hin zu den Academy Awards (Oscars) für Hollywood.
Genauso werden auch Auszeichnungen und Filmpreise für die besten Imagefilme vergeben, und zwar jedes Jahr von einschlägigen Jurys aus dem Medien-, Film- und Marketing-Bereich.
Aber ein Film muss nicht zwingend den Hauptpreis gewinnen, um sich „Bester Imagefilm des Jahres“ nennen zu dürfen. Denn wie bei den meisten Awards gibt es auch bei Imagefilm-Wettbewerben eine Vielzahl an Unterkategorien. Genauso, wie der Begriff „Imagefilm“ als Synonym für viele Unterkategorien von Unternehmensfilmen verwendet wird, zum Beispiel Messefilme, Werbefilme, Eventvideos, Recruiting-Videos oder Videos der internen Kommunikation.
Bei Cannes Corporate, einem der bekanntesten Unternehmensfilm-Awards, gibt es sogar ganze 44 Kategorien, davon alleine 15 im Bereich „Corporate Films & Videos“
Sie können sich nicht vorstellen wie ein Imagefilm aussehen könnte und denken deshalb das wäre nichts für Sie und Ihr Unternehmen? Dann helfen wir Ihnen auf die Sprünge!
Entdecken Sie die Möglichkeiten mit einem Imagefilm:
„Das ultimative Imagefilm Handbuch“ – hier kostenlos herunterladen
Filmtypen und Synonyme vom Imagefilm
Wie bereits erwähnt: es gibt nicht nur den Imagefilm und oft werden mehrere Filmtypen in die Kategorie Imagefilm gepackt. Zu den beliebtesten und populärsten gehören folgende Filmtypen (mit passenden Links zu Blog Artikeln, falls sich sich tiefer mit einem bestimmten Typ beschäftigen wollen):
Imagefilm
In erster Linie soll der Imagefilm das Image eines Unternehmens positiv darstellen und verbessern. In „Imagefilm für Unternehmen“ können Sie mehr über den Imagefilm nachlesen.
Industriefilm
Ein Industriefilm fokussiert sich auf betriebliche Prozesse und Technologien und hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Mehr Informationen über den Industriefilm finden Sie in unserem Artikel “Der Industriefilm – Alles was Unternehmen wissen müssen“.
Eventfilm
Eventfilme dienen als Ergänzung zu Veranstaltung, um deren Reichweite und Lebensdauer zu vergrößern. Auch während Corona gibt es Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen. Wie, erklärt unser Artikel “So trotz Ihr Event der Krise“.
Recruitingfilm
Ein Recruitingfilm sorgt nicht nur für mehr Bewerber, sondern muss Ihnen die richtigen Bewerber bringen. Die, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen und weiter bringen. Alles zum Recruitingfilm für Unternehmen.
Digitale Events & Livestream
Digitale Events und Live Streaming sind vor allem eine Maßnahme gegen Corona. Denn Sie machen, trotz Sicherheitsbestimmungen, eine Durchführung von Events möglich. Wie, erfahren Sie in unserem Artikel zu “Event Live Streaming – wie digitale Events die Krise zur Chance machen“.
Falls Sie jetzt schon Ideen haben wie Ihr Imagefilm aussehen soll, aber noch nicht wissen wie Sie diese umsetzten sollen, lassen Sie sich gerne von uns unverbindlich beraten.
Wer bestimmt die besten Imagefilme des Jahres?
Der Titel „Bester Imagefilm“ des Jahres wird von Unternehmensfilm-Festivals mit einschlägiger Jury vergeben, in der Regel jährlich. Die Festivals sind zum Teil öffentlich/gemeinnützig gefördert oder werden von Unternehmen ausgerufen. Prominente Beispiele für Unternehmensfilm-Awards in Deutschland und Europa:
- Cannes Corporate, Cannes (FR)
- World Media Festival, Hamburg (DE)
- Brand Film Festival, London (UK)
- Warsaw Corporate, Warschau (PL)
- FilmAT Festival, Wien (AT)
Cannes Corporate vergibt die wohl begehrtesten Awards. Kein Wunder, denn das Festival ist der Unternehmensfilm-Cousin des renommierten Werbefilm-Festivals Cannes Lion und natürlich des Cannes Filmfestival für Spielfilme.
Das World Media Festival wird jährlich im Mai in Hamburg vergeben und deckt ebenfalls eine Vielzahl begehrter Kategorien neben „Bester Imagefilm des Jahres“ ab.
Ebenfalls beliebt ist das Brand Film Festival London, welches sich nicht vom Brexit einschränken lassen möchte.
Mit Warsaw Corporate und FilmAT vergeben auch Polen und Österreich Filmpreise für den besten Imagefilm des Jahres sowie weitere Kategorien.
Sie wollen auch mit Ihrem Imagefilm zu den Filmfestspielen und einen Preis gewinnen haben aber noch nicht die richtige Filmproduktion gefunden? Dann vereinbaren Sie gerne mit uns einen kostenlosen Beratungstermin! Wir wären wirklich gerne die Filmproduktion Ihrer Wahl.
Kann jeder Imagefilm zu den besten Imagefilmen gehören?
Ich weiß, was Sie denken: Warum erzählen wir Ihnen so viel über diese Festivals? „Bester Imagefilm des Jahres“ ist doch ohnehin nur für Marken und Konzerne reserviert und für Imagefilme jenseits der 100.000 Euro Marke?
Die gute Nachricht: Nein, Sie müssen keine Marke sein oder Ihr Marketingbudget der nächsten fünf Jahre einsetzen. Tatsächlich finden sich unter den Besten Imagefilmen der letzten Jahre erstaunlich wenige Marken und namhafte Unternehmen. Schauen Sie selbst in der folgenden Liste nach.
So viel vorab: Den Titel „Bester Imagefilm des Jahres“ oder „Gewinner in einer Kategorie“ kann jedes Unternehmen und jeder Imagefilm erhalten. Wenn Sie einen Gewinner-Imagefilm produzieren möchten, suchen Sie sich am besten eine Filmproduktion, der Sie vertrauen und die Erfahrung mit Awards hat. Lassen Sie sich jetzt gerne von uns beraten! Wichtig ist dabei, dass Sie kreative Ideen zulassen. Darüber hinaus muss ein eingereichter Imagefilm international verständlich sein, also idealerweise auf englisch produziert oder aber untertitelt / synchronisiert. Wenn Sie ausschließlich mit Off-Sprecher arbeiten, funktioniert das super über eine erneute Sprachfassung.
Die Einreichung bei Festivals kostet Geld, daher sollten Sie auch das berücksichtigen. Je nach Festival und Kategorie variieren die Kosten von 50 Euro bis zu mehreren Hundert. Oft lohnt es sich, einen Film bei mehreren Kategorien und Unterkategorien einzureichen, ähnlich wie bei den Oscars, wo derselbe Film mehrfach ausgezeichnet werden kann und somit seine Chancen erhöht. Beachten Sie, dass jede Einreichung separat Geld kostet, häufig jedoch in Form von reduzierten Gebühren für Einreichungen in Nebenkategorien.
Wenn Sie noch nicht den perfekten Partner für Ihren Imagefilm gefunden haben, kann ich Ihnen bestimmt helfen. Mit unserem Handbuch „Die richtiger Filmproduktion finden„, haben Sie mit Sicherheit Glück und finden die perfekte Filmproduktion.
Zusammengefasst, damit auch Sie bald „Bester Imagefilm“ ins Regal stellen können:
- Gute Filmproduktion suchen
- Kreative Ideen zulassen
- Imagefilm auf Englisch produzieren (oder untertiteln)
- Imagefilm einreichen
Kostenlose eBooks zum Video Marketing
Wenn Sie mehr über das Thema Video Marketing und die verschiedenen Filmtypen wissen möchten, laden Sie gerne unsere kostenlosen eBooks zu Video Marketing (umfasst alle Filmtypen) herunter. Die eBooks (als pdf, e-pub oder mobi für Kindle) beinhalten Anwendungsbeispiele, Ziele und Strategien für erfolgreiches Marketing mit Film.
Oben in der Menüleiste finden Sie noch mehr kostenlose eBooks, unter anderem zu Imagefilm, Eventfilm und Produktfilm.
Die besten Imagefilme des Jahres: Liste
Hinweis: Die folgenden Filme sind aus dem Jahr 2020, da die Preise von 2021 noch nicht verliehen wurden. Selbstverständlich werden Sie hier, sobald die Preisverleihung stattgefunden hat, hier die Gewinner des Jahres 2021 finden.
1. Der doppelte Imagefilm
Der beste Imagefilm bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2020 geht an die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH aus Deutschland, die gemeinsam mit der alDente Entertainment GmbH einen kurzen, wirklich amüsanten Film kreiert haben. Der Film begeistert durch Schlichtheit, sie haben es geschafft, ohne eine aufwendige Geschichte oder Animationen, einen originellen Film zu produzieren der den Zuschauer definitiv zum lachen bringt.
2. Ab in die Zukunft!
Der Film für TÜV Nord wurde produziert von der TVN CORPORATE MEDIA GmbH & Co. KG. Hier werden die jedem Bekannten Klassiker aus „Zurück in die Zukunft“ wunderbar mit den Aufgabenfeldern des TÜV Nord. Es entsteht eine eigenständige Geschichte des Mitarbeiters die durch aufwendige aber gut gelungene Animationen unterstützt und zum Leben erweckt werden.
3. Köln Business
Ebenfalls bei den Cannes Corporate Media & TV Awards gewann dieser Imagefilm der Köln Business Wirtschaftsförderung GmbH und den Sons Of Motion Pictures GmbH Silber. Kölns Vielseitigkeit wird innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe von aufwendigsten Animationen dargestellt. Vor allem überzeugt der FIlm durch seine amüsierende Verdrehung der Proportionen. Dadurch entstehen beeindruckende Sequenzen die einen bleibenden Eindruck Hinterassen.
4. Made by Geberit
Bei diesem Imagefilm von der Geberit AG und der Seed Audio-Visual Communication AG muss man wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde aufmerksam sein! Dieser Film überzeug durch viel Schnelligkeit und die direkte Einbindung des Zuschauers. denn hier gibt es keine Sprecher oder Moderator wie man das sonst kennt, hier muss der Zuschauer aktiv mitlesen um die Fakten konsumieren zu können. Außerdem wird der Zuschauer zu beginn direkt angesprochen was eine besondere Ebene erzeugt. So und durch den schnellen Takt wird eine belebte und freundliche Atmosphäre erzeugt.
Unterkategorien für Imagefilme
Neben den Hauptpreisen gibt es auch viele Nebenpreise, also Unterkategorien, zu gewinnen, wie beste Kameraarbeit, bestes Musikdesign, beste Regie und viele mehr. Unsere Favoriten aus dem Jahr 2020 wollen wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten.
1. Economy is Care
Dieser Film für den Verein Wirtschaft ist Care wurde produziert von der Guave Motion / Guave Studios GmbH. Er wurde im Jahr 2020 von den Cannes Corporate Media & TV Awards ausgezeichnet in der Kategorie beste Animation, Grafik und Spezialeffekte. Er besticht durch simple Beispiele und Erklärungen die sehr einleuchtend und persönlich mit den Animationen übereinstimmen.
2. META
Wie wichtig die richtige Musik für einen Film ist und für das, was der Film transportieren soll, sehen Sie bei dem FIlm der Unilever und Plastic Pictures. Deren Film wurde 2020 ausgezeichnet in der Kategorie Beste Musik.
Fazit: Bester Imagefilm des Jahres
Es gibt viele Gründe warum ein Imagefilm Preise auf Film Festivals gewinnen kann. Sei es durch die Kameraarbeit, Storytelling, Design usw. Eins ist jedoch bei allen gleich und zwar, dass Unternehmen und Filmproduktion oder Agentur eine sehr gute Zusammenarbeit hatten. Also: suchen Sie sich eine Filmproduktion, die Ihre Visionen umsetzen kann und mit der Sie sich gut verstehen. Und vielleicht wird Ihr Imagefilm als nächstes auf einem der großen Festivals laufen.
Bereit für Ihren eigenen Imagefilm? Den ausführlichsten Überblick finden Sie kostenlos in unserem eBook: „Das Imagefilm Handbuch“ – hier kostenlos herunterladen
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Unser Ziel bei Pathfinder Studios ist, Sie mit Videomarketing noch erfolgreicher zu machen. Wenn wir Sie dabei unterstützen können, kontaktieren Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Inspiration auf diesem Blog oder in unseren kostenlosen Downloads für erfolgreiches Videomarketing finden.
Wenn Sie sich tiefergehend mit dem Thema „Imagefilm“ befassen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Artikel:
Imagefilm – Alles, was Unternehmen wissen müssen
Imagefilm Kosten – Was kostet ein guter Imagefilm?
Imagefilm zum Festpreis? Darauf müssen Unternehmer achten
Video Marketing Statistiken – Die spannendsten Daten und Fakten
Das Imagefilm Handbuch kostenloses eBook
Der ultimative Einstieg ins Video Marketing kostenloses eBook