Instagram für Unternehmen – Warum Instagram das bessere Facebook ist

Facebook ist nicht mehr das, was es mal war – der neue Stern am Social Media Himmel ist Instagram. Lesen Sie hier, warum sich Instagram für Unternehmen lohnt und wie Sie Umsatz und Reputation durch Instagram steigern können.
Instagram für Unternehmen

Was ist Instagram?

Sie können diesen Absatz überspringen, wenn Sie ein versierter Marketeer oder erfahrener Social Media Manager sind. Ansonsten finden Sie hier nochmal die Basics:

Die Kurzfassung

Instagram ist der kleine Bruder von Facebook und auf AV-Medien (Bilder & kurze Videos) spezialisiert. Das Netzwerk verzeichnet aktuell rund 1 Milliarde aktive Instagram Nutzer weltweit, davon 27 Millionen in Deutschland.

Die Langfassung

Instagram ist im Jahr 2010 als mobiles soziales Netzwerk gestartet, in dem man private Bilder und kurze Videos hochladen kann. Besonders beliebt waren von Anfang an die verschiedenen Filter, also voreingestellte Farb- und Fotokorrekturen, die auch dem privaten Schnappschuss das gewisse Extra verleihen können.

2012 wurde Instagram für 1 Milliarde Dollar von Facebook (jetzt Meta) gekauft und ist seitdem von 30 Millionen auf 800 Millionen Nutzer weltweit angewachsen.

Kerninhalt von Instagram sind immer noch Bilder und Videos, die denjenigen Nutzern angezeigt werden, die dem eigenen Profil folgen. Ähnlich also wie Facebook-Nutzer „Fans“ Ihrer Facebook-Seite sind. Anders als bei Facebook gibt es jedoch auch #hashtags, denen Nutzer folgen können. Darüber werden eigene Bilder auch den Nutzern angezeigt, die dem eigenen Profil noch nicht folgen, auf einer „Was Dir auch gefallen könnte“-Seite. Das heißt Nutzer die Ihrer Zielgruppe entsprechen, bekommen das Bild vielleicht auch angezeigt.

Eine weitere Kernkomponente von Instagram sind die Instagram Stories: In einem gesonderten, prominent sichtbaren Bereich werden Bilder und Videos für 24 Stunden angezeigt und danach automatisch gelöscht. Das stellt für die Nutzer eine gewisse Kontrolle über die eigenen Daten dar und suggeriert damit in dieser gläsernen Social Media Welt ein bisschen mehr Privatsphäre. Diese kurzlebigen Fotos und Videos haben seinerzeit den Wettbewerber Snapchat groß gemacht – und zu dessen massiven Einbruch geführt, nachdem Instagram die Funktion kopiert hatte.

Relativ neu dazu gekommen ist das sogenannte IGTV, kurz für Instagram TV. Hier hat man die Möglichkeit Videos zu posten, die länger sind als nur 60 Sekunden. Zudem erscheinen die Videos nicht im normalen Feed, sondern in dem von Fotos und kurzen Videos getrennten IGTV-Feed (im folgenden Bild umkreist).

Instagram Feed and IGTV
Abb.1: IGTV bei Instagram

So begeistert ein Werbefilm auf Social Media

Reels

Seit einiger Zeit gibt es bei Instagram auch die sogenannten Reels, also kurz(weilig)e Videos mit Spaßfaktor, durch die man einfach nebenbei scrollen kann, sehr ähnlich wie bei Tik Tok. Man merkt es schon: Instagram orientiert sich gerne an anderen Social Media-Apps und übernimmt das ein oder andere Feature. So posten viele Leute in ihren Reels sehr Tik Tok-ähnliche Videos oder einfach direkt ihre Tik Toks. Instagram bündelt also praktisch die besten Features seiner “Konkurrenten” und ist somit eine Allzweck-App, die zudem immer mehr als Business-Werkzeug für Unternehmen taugt.

Welche Themen sind erfolgreich auf Instagram?

Wie jeder, der Instagram schon mal genutzt hat sicher weiß, kann man es ziemlich genau auf seine Interessen anpassen und findet so für jedes Thema etwas auf Instagram. Die meist genutzten Hashtags spiegeln hier direkt die größten Interessenbereiche wieder, also die mit der größten Zielgruppe, als auch die, mit dem höchsten Angebot.

  • #Fitness & #Food (inklusive Healthcare, Sport, Body)
  • #Beauty & #People (inklusive Mode, Make-Up, Hairstyling, Models, Photography)
  • #Freizeit (z.B. #games, #books, #travel, #world, #party, #lifestyle)
  • #Decoration & #Home (inklusive Möbel, Dekoration, Architektur)
#food
#beauty

Von Stillleben bis hin zu Modelfotos gibt es kein Tabu und kein „zu groß“ auf Instagram. Im Gegenteil, je professioneller desto besser, um unter der Masse von Posts aufzufallen.

5 Fakten über Instagram

  1. Weltweit 800 Millionen monatlich aktive Nutzer (mehr als doppelt so viele wie Twitter)
  2. 90 der Top 100 Marken haben einen Instagram Account
  3. Die Interaktionsrate (also Klicks, Likes und Kommentare) der Nutzer ist 10x höher als auf Facebook und 84x höher als auf Twitter
  4. 90% der Nutzer sind jünger als 35
  5. 80% der Instagrammer folgen mindestens einem Unternehmen

Was kann Instagram für Unternehmen tun?

Das klingt erstmal super. Aber was konkret kann Instagram für Unternehmen tun – speziell für Ihres? Die gute Nachricht: Sie müssen keine weltweite Marke sein oder ein horrendes Marketingbudget haben, um auf Instagram erfolgreich zu sein.

Sie sollten sich jedoch mit dem Netzwerk und der Konkurrenz beschäftigen, denn in den Vorteilen liegt auch der Nachteil: Die Nutzer sind verwöhnt von hochqualitativem Content.

Instagram lohnt sich für fast jedes Unternehmen. Die Nutzungsgebiete teilen sich dabei in zwei Hauptbereiche auf: Besonders ästhetische Produkte/Dienstleistungen und persönliche Einblicke in den Alltag. Jedes Unternehmen kann eine der beiden Kategorien bedienen. Fun Fact: Sogenannte „Influencer“ (deutsch: Beeinflusser oder auch Markenbotschafter; Personen mit mehreren (Hundert)Tausend Fans auf Instagram) haben in der Regel beides: Sie geben sehr persönliche Einblicke in ihr Leben und setzen sich selbst dabei perfekt in Szene.

  • Sie müssen keine weltweite Marke sein, um auf Instagram erfolgreich zu sein
  • Zwei Nutzungsarten von Instagram: ästhetische Produkte oder persönliche Einblicke in den Alltag

Wie ein Imagefilm nicht nur das Image von Unternehmen steigert

Ästhetische Produkte und Dienstleistungen

Instagram ist perfekt für Ihr Unternehmen, wenn Sie visuelle Produkte, Dienstleistungen oder Räumlichkeiten haben. Nach dem Motto: Wenn man es bildlich inszenieren und schön darstellen kann, ist Instagram für Unternehmen richtig.

Wenn Ihr Unternehmen in einer der oben genannten Kategorien tätig ist, wie Fitness, Freizeit, Nahrungsmittel & Getränke, Schönheit, Menschen, Dekoration, Möbel und Umwelt, haben Sie quasi Heimvorteil.

Wenn Sie ein Restaurant sind: Fotografieren Sie Ihre Gerichte. Sind Sie ein Friseur: Machen Sie vorher-nachher-Bilder. Stellen Sie ein Produkt her oder haben ein hübsches Ladenlokal: Machen Sie Bilder davon.

Aber auch, wenn Sie ein Zulieferer der Automobilindustrie oder Medizintechnik sind: Zeigen Sie das „fertige Produkt“, in dem Ihr Teil verbaut wird. Als Dienstleister: Inszenieren Sie Ihre Meetings, stellen Sie Ihr Portfolio vor, machen Sie Nahaufnahmen von Ihren Arbeitsplätzen oder vom Team.

Produkt: Lippenstift / Rouge
Produkt: Kopfhörer

Alles, was in einer Imagebroschüre oder auf der Webseite gezeigt werden kann, passt auf Instagram. Wenn Sie in keine dieser Kategorien fallen, ist das kein Grund, Instagram für Unternehmen nicht zu nutzen.
Geben Sie einfach

Persönliche Einblicke in den Alltag

Instagram ist das Persönlichste aller Sozialen Netzwerke, was sich auch an der bis zu 50x höheren Interaktionsrate im Vergleich zu Facebook und Twitter widerspiegelt. Der perfekte Ort also, um als Unternehmen persönliche Beziehungen aufzubauen.

Das funktioniert unter Anderem über Postings aus der Produktion, vom Team aus dem Büro oder von Projekten und Produkten die Sie in letzter Zeit hergestellt haben. Aber auch lustige Momente, die im Team passiert sind.
Was Sie posten und wie das aussehen könnte, hängt hier größtenteils vom Unternehmensimage ab und der Message, die das Unternehmen nach außen trägt oder tragen soll.

Beispiele:

  • Achten Sie auf das Unternehmensimage und die Kernbotschaften Ihres Unternehmens
  • Persönliche Einblicke wirken auf den User sympathisch
  • Einblicke in den Alltag bauen Nähe zum User auf

Produkte richtig präsentieren – so wird Ihr Produktvideo zum Erfolg

Wie Sie Instagram für Unternehmen richtig nutzen

Instagram für Unternehmen kann das Marketing enorm unterstützen, denn Unternehmen mit Instagram Seiten haben automatisch bei dem User eine positivere Einstellung und ein höheres Maß an Sympathie.

Strategie festlegen

Legen Sie fest, was Ihre Instagram Strategie ist und welches Ziel Sie verfolgen. Ein Beispiel wäre die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit. Oder vielleicht wollen Sie Ihre Zielgruppen besser kennenlernen.

Zur Strategie gehört auch die Entscheidung, wann Sie welchen Content veröffentlichen und welche Hashtags Sie für das schnellere Entdecken auf der Plattform einsetzen wollen.

Account anlegen

Erstellen Sie ein Business Profil. Zwar wird in Fachkreisen immer wieder gemunkelt, dass Firmenprofile auf Facebook und Instagram mit weniger organischer Reichweite versorgt werden als Privatprofile, aber ein Business Profil bringt Ihnen andere, wichtigere Vorteile:

Dadurch können Sie kostenlos die Statistiken Ihrer Postings und Stories einsehen und direkt erkennen, ob ein neuer Stil ein Erfolg oder Misserfolg ist. Außerdem wird Ihrem Instagram Profil sofort Ihre Facebookseite zugeordnet (falls vorhanden) oder eine neue angelegt (falls nicht vorhanden). Dadurch erhalten Sie eine neue Zeile im Profil, die Ihre Branche beschreibt. Außerdem wird in Ihrem Profil eine direkte Kontaktmöglichkeit über Email, Telefon und/oder Ort eingeblendet.

Vergessen Sie auf keinen Fall den Link zu Ihrer Homepage. So entsteht auch Traffic auf ihrer Website. Nutzer wollen vielleicht lieber auf den direkten Link klicken, als dies Seite selbst im Internet zu suchen.

Nutzen Sie ein Profilbild, an dem Nutzer Sie leicht erkennen können und das zu Instagram passt. Das kann Ihr Logo, Maskottchen oder ein Symbol sein – Hauptsache, es ist einprägsam und passt zu Instagram. Ein sehr langer, schwer erkennbarer Logoschriftzug eignet sich beispielsweise nicht so gut, aber ein austauschbares Symbol ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Sie kennen Ihre Marke am Besten – und wenn Sie sich Hilfe von Profis holen wollen: Kein Problem! Es gibt viele Agenturen, die sich auf das Instagram Marketing spezialisiert haben und Ihnen bei der Einrichtung eines Accounts, als auch bei der Kreation von Content behilflich sein können.

Beispiel für einen Instagram Account
Beispiel für eine gute Instagram Bio
Beispiel 2 für eine gute Instagram Bio
  • Erstellen Sie ein Business Profil
  • Wählen Sie ein Profilbild mit hohem Wiedererkennungswert 
  • Binden Sie den Link zu Ihrer Homepage in die Bio ein

Content kreieren

Instagram ist eine sehr visuelle Plattform. Während Sie auf Facebook und Twitter auch mit reinen Text-Postings gute Ergebnisse erzielen können, müssen auf Instagram Bilder dabei sein – und bestenfalls Außergewöhnliche und Hochqualitative noch dazu.

Die erfolgreichsten Instagram Accounts nutzen ihre Bilder, um damit ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Nutzen Sie dazu die „Caption“ (Bildunterschrift). Diese kann wenige Wörter bis zu mehrere Absätze lang sein und alles enthalten, was Sie wollen – außer Links! Links sind in Instagram ausschließlich im Profil und in bezahlten Posts und Stories möglich.

Wenn Sie mit einem Bild auf ein Produkt oder eine Webseite verweisen wollen, schreiben Sie in die Caption, dass sich der Link in Ihrer „Bio“ (die Kurzbeschreibung Ihres Profils) befindet. Blogger ändern diesen Link beispielsweise jedes Mal, wenn ein neuer Blogartikel online ist.

Versuchen Sie Ihren Bildern einen Wiedererkennungswert zu geben. Die gleiche Schriftart, Hashtags oder Filter sind Möglichkeiten dafür. Es versteht sich irgendwie von selbst, aber: Bleiben Sie dabei bei Ihrer Themenrichtung. Wenn Sie Sportschuhe verkaufen, sollten sich Ihre Bilder nicht um Autos drehen – außer, Ihr Produkt ist mit darauf zu sehen.

Für die Contentkreation empfiehlt sich ein Redaktionsplan. Wie ein guter Redaktionsplan Ihren Social Media Erfolg maximieren kann, lesen Sie hier.

Wie Unternehmen mit Videomarketing im Internet erfolgreich sein können

Mit der Zielgruppe interagieren

Instagram lebt wie jedes andere soziale Netzwerk von der Interaktion. Dafür bietet Instagram für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten:

  1. Stellen Sie in der Bildunterschrift oder im Bild selbst eine Frage an Ihre Follower. So verbessern Sie Ihre interaktionsrate und Reichweite.
  2. Nutzen Sie die Story-Funktion. Hier ist die Interaktionsrate um bis zu 60% höher.
  3. Veranstalten Sie Gewinnspiele. Dabei können Sie Ihre Follower auffordern, unter dem Bild zu kommentieren und/oder einen (oder mehrere) andere Accounts zu verlinken. Sie können auch verlangen, dass User das Bild zur Teilnahme im eigenen Kanal teilen müssen.
  4. Wenn ein Nutzer ein Bild von Ihrer Marke oder Ihrem Produkt gemacht oder Sie erwähnt hat, interagieren Sie. Liken und antworten Sie – und reposten Sie das Bild ggf.
  5. Sie können Ihre Follower und andere User auffordern Fotos mit Ihren Produkten zu posten. Dafür können Sie sich auch mit Influencern zusammentun. Ein Markenbotschafter, der die Produkte bereits nutzt ist eine perfekte Anlaufstelle. Machen Sie sich auch in der Community des Influencers bekannt.
  6. Liken Sie auch mal andere Unternehmen. Wenn Sie Produkte von anderen auf Ihrem Foto haben, dann scheuen sie sich nicht diese zu markieren. Das kann Ihnen helfen besser entdeckt zu werden.
Unser Tipp: Bedingt durch die neuesten Gerichtsurteile zum Thema Werbung auf Instagram empfehlen wir dringend, alle Postings, in denen fremde Personen, Marken oder Accounts zu sehen sind, als (unbezahlte) Werbung zu markieren. Dazu reicht es nicht aus, einen Hashtag zu benutzen, aber ein (egal wie geartetes) „(Unbezahlte) Werbung (durch Verlinkung/ Platzierung)“ voran oder hintan zu stellen. Das gilt auch für Stories!

Instagram als Werbeplattform

Genau wie bei Facebook, kann man auch bei Instagram gezielt Werbung auf seine Postings schalten. Das fängt schon bei ganz kleinen Summen an, ab 2 Euro und geht bis in den sechsstelligen Bereich oder mehr. Bei diesen Werbepostings, kann man ganz gezielt targeten, wen man erreichen möchte. Unter Targeting (Deutsch: Zielen) versteht man also die genaue Definition der Zielgruppe, das geht neben geographischer Eingrenzung bis hin zu persönlichen Interessen, wie zum Beispiel: Frau, zwischen 20-25, in Köln wohnhaft, Interessiert an Mode und Hunden, Verlobt.

Die Werbung kann man hier sowohl als Video als auch als Foto schalten. Man hat zusätzlich noch die Möglichkeit direkt einen Link zu einer Landing Page oder zur Produktseite Ihrer Homepage einzufügen.
Dabei taucht die Werbung einfach bei dem Nutzer auf der Startseite, zwischen den bereits gefolgten Kanälen auf. Das hat zum Vorteil, dass der Nutzer automatisch eine höhere Akzeptanz für die Werbung hat und eher dazu bereit ist zu klicken.

Werbung auf Instagram bringt Ihnen:

  1. Mehr Reichweite
  2. Gezielte Ansprache
  3. Direkte Linkeinbindung 

Fazit: Instagram für Unternehmen

Instagram ist auch im Jahre 2020 noch das stärkste Medium im Social Media Bereich und vor allem Unternehmen sind zu einer festen Größe geworden und geben nicht nur ein Einblick ins Unternehmen, sondern verleihen auch Sympathie und Nähe gegenüber potentiellen Kunden. Falls Sie noch nicht aktiv sind, sollten Sie Instagram auch für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen. Es lohnt sich!

Wenn Sie sich tiefergehend mit dem Thema „Online Marketing“ befassen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Artikel:

Videomarketing für Unternehmen – Der ultimative Guide
Social Media für Unternehmen
Kundengewinnung in der Corona-Krise – Das können Unternehmen jetzt tun
10 Imageverbesserung Tipps, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen

Das kostenlose Videomarketing Handbuch kostenloses eBook