Sie suchen eine passende Filmproduktion in Köln? Dann haben wir hier 10 Tipps für Sie, wie Sie aus der Vielzahl Kölner Filmproduktionen Ihren passenden Partner finden, Ihren Unternehmensfilm erfolgreich produzieren und hohe Kosten vermeiden.
[powerkit_toc title=“Inhalt“]Warum es so wichtig ist, ein klares Ziel zu definieren
Wer Erfolg haben will, braucht klar definierte Ziele. Das ist auch in der Filmproduktion und in Köln so. Daher beginnt die Frage nach dem „Wer?“ mit der Frage nach dem „Was?“ – und noch besser mit der Frage nach dem „Warum?“
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Filmprojekt?
Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder neue Mitarbeiter? Wollen Sie kurzfristigen Absatz erhöhen oder langfristig Image aufbauen? Ein bestimmtes Ereignis filmisch festhalten oder Ihre Wissensdatenbank aufbauen?
Die Einsatzmöglichkeiten für Unternehmensfilme sind vielfältig.
Wenn Sie schon wissen, welches Ziel Sie verfolgen und folglich, welchen Filmtyp Sie brauchen, fällt es Ihnen leichter, die richtige Filmproduktion in Köln zu identifizieren.
Und wenn Sie sich bei der Entscheidung ein ganz kleines wenig ratlos fühlen, ist das vollkommen in Ordnung. Die richtige Filmproduktion hilft Ihnen dabei, den richtigen Filmtyp für Ihr Ziel zu finden.
In diesem Fall müssen Sie nur die Frage beantworten: Was (oder wen) wollen Sie mit Ihrem Film erreichen?
Ein Überblick über die gängigsten Filmtypen:
- Imagefilm – baut ein Unternehmens-Image durch Emotionen auf
- Industriefilm – bildet ein Unternehmen und seine Prozesse rational ab
- Produktfilm – bewirbt ein Produkt mit dem Ziel der Absatzförderung
- Eventfilm – dokumentiert eine Veranstaltung
- Recruitingfilm – spricht gezielt Bewerber an
- Erklärvideo – erklärt Produkte oder Prozesse zur Wissensbildung
- Digitale Events & Livestream – ergänzt oder ersetzt Veranstaltungen
- Luftaufnahmen – ergänzt andere Filme durch beeindruckende Perspektiven
Wie Sie die richtige Filmproduktion in Köln finden
Die „richtige“ Filmproduktion in Köln zu finden, ist schwer. Köln ist eines der größten Film- und Medienzentren in Deutschland, und eine Vielzahl großer und kleiner Filmproduktionen jeder Größe, Spezialisierung und Erfahrungsstufe tummeln sich hier.
Und nicht zuletzt ist die „richtige“ Filmproduktion am Ende die, die richtig für Sie ist. Für Ihr Unternehmen, für Ihre konkrete Herausforderung und auch für Sie als Person. Denn Filmproduktion ist ein kreativer Prozess, bei dem Menschen mit Menschen arbeiten. Und das geht am besten, wenn man sich persönlich zumindest nicht abgeneigt ist.
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der richtigen Filmproduktion Köln für Ihr Filmprojekt sind:
- Erfahrung, Profil und Ausrichtung der Filmproduktion
- Filmstil und Handschrift der Filmprojekte
- Persönlichkeit der Ansprechpartner
- Professionalität, Firmierung und Ausstattung
Wie wichtig Ihnen jeder dieser Punkte ist und welche Ausrichtung Sie jeweils wie stark ausgeprägt bevorzugen (professionell vs. künstlerisch; effizient vs. persönlich; verlässlich vs. günstig), das bleibt allein Ihre Entscheidung. Denn es ist Ihr Filmprojekt.
Wir möchten Ihnen nur helfen, die beste Filmproduktion in Köln für Sie speziell zu finden. Und wir glauben, dass der beste Weg dazu ist, all unsere Erfahrung aus 15 Jahren Filmproduktion transparent und ehrlich mit Ihnen zu teilen. Dadurch erhalten Sie alles Wissen, das Sie brauchen, um die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.
Das sind wir: Pathfinder Studios Filmproduktion Köln
Warum Branchenerfahrung nicht alles ist
Viele Unternehmen suchen in der Regel zunächst einen Spezialisten. Das liegt auch nahe, denn wenn Sie Zahnschmerzen haben, gehen Sie eher zu einem Zahnarzt als einem Allgemeinmediziner.
Daher ist eine der ersten Fragen: Hat die Filmproduktion Erfahrung in meiner Branche, vielleicht sogar in meinem Segment oder mit ähnlichen Produkten und Unternehmen?
Denn um einen guten Film zu produzieren, muss die Filmproduktion Sie erst einmal verstehen. Und es ist bedeutend leichter, etwas zu verstehen, worin man schon Erfahrung hat, als sich komplett neu einzuarbeiten.
Wir zum Beispiel haben eine Vielzahl Kameramänner, die auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert sind: Kinder zum Beispiel, oder Tiere. Oder Autos richtig in Szene zu setzen. Oder Industriehallen mit ihren speziellen Lichtbedingungen verschiedener Lampen und in der Nähe großer Maschinen.
Daher könnten wir sagen: Wir können (fast) alles. Aber wahrlich spezialisiert haben wir uns über die Jahre durch und mit unseren Kunden auf die Bereiche Industrie, Technologie und spezialisierte Dienstleistungen – alles im B2B Sektor.
Trotzdem werden wir immer wieder von B2C Brands wie Audi, Schalke 04 oder Tupperware angefragt. Warum?
Weil Branchen-Spezialisierung nicht alles ist. Vielleicht suchen Sie einen speziellen Filmstil, den Sie letztens in einer Werbung gesehen haben. Vielleicht möchten Sie einen anderen Film als alle anderen in Ihrer Branche. Oder vielleicht möchten Sie einfach nur mit Menschen zusammenarbeiten, mit denen Sie wirklich gerne arbeiten.
Was Ihr Wettbewerb mit der Filmproduktion zu tun hat
Stichwort: Branchenerfahrung. Denken Sie immer auch an Ihren Wettbewerb!
Gerade in Ballungszentren wie Köln, und vor allem in der Industrie kennt jeder über Ecken jeden. Gleichzeitig sind Prozesse und Technologievorsprung das A und O für den eigenen Erfolg.
Sie denken über einen Film nach, das verschafft Ihnen definitiv einen Vorsprung. Achten Sie darauf, dass Sie ihn sinnvoll nutzen.
Viele Unternehmen wollen zwar eine Filmproduktion aus Köln mit Branchenerfahrung. Aber bitte nicht ausgerechnet die, die schon für den größten Wettbewerber gearbeitet hat. Oder doch vielleicht genau die?
Die größte Sorge können wir Ihnen schon einmal nehmen: Die meisten (seriösen) Filmproduktionen sind verlässlich. Verschwiegenheitserklärungen sind für uns selbstverständlich – und für ausgewählte Kunden verzichten wir sogar darauf, für den Wettbewerb zu arbeiten.
Wenn eine Filmproduktion hingegen noch nie von NDAs / Verschwiegenheitserklärungen gehört hat oder Ihre Bedenken in diesem Bereich lässig abtut, sollten Sie aufpassen.
Wie gesagt: am Ende machen Menschen mit Menschen Geschäfte. Und wir bevorzugen ehrliche, transparente Geschäfte auf Augenhöhe.
Welche Rolle Ihre Persönlichkeit bei der Auswahl spielt
Ja, wir sagen hier bewusst: IHRE Persönlichkeit, obwohl es hier doch eigentlich um die Persönlichkeit der Filmproduktion Ihrer Wahl gehen sollte. Tut es aber nicht. Es geht um Sie!
Der Filmentstehungsprozess ist ein kreativer Prozess, an dem Menschen kreativ und produktiv miteinander an einem gemeinsamen Ziel arbeiten – Ihrem Ziel. Deswegen kann ich es nicht oft genug wiederholen: Suchen Sie sich die Menschen aus, mit denen Sie arbeiten wollen!
Stellen Sie sich die Frage: Was ist Ihnen wichtig? Sind Sie der gesellige Typ oder möchten Sie einfach nur schnell Ergebnisse sehen? Möchten Sie das Gefühl haben, an etwas Großem selbst mitzuwirken oder einfach ein fertiges Produkt abgeliefert bekommen? Und auch – kein Witz – arbeiten Sie lieber mit Männern oder Frauen? Mit jüngeren Menschen oder Erfahrenen?
Jeder tickt anders! Legen Sie für sich fest, was für Sie wichtig ist, und entscheiden Sie sich dann für die passende Filmproduktion. Am besten geht das bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch. Am Telefon – oder noch besser, bei einem Kaffee. Die meisten Filmproduktionen (wir übrigens auch, und in den meisten Fällen sogar ich selbst) kommen dafür sogar zu Ihnen.
Mehr über uns: Pathfinder Studios Filmproduktion Köln
Was die Firmierung über die Filmproduktion verrät
Kommen wir zu einem unbequemen Thema: Die Firmierung der Filmproduktion.
Zwar steht die Firmierung in keinem Zusammenhang mit der Kreativität und dem Stil der Filme. Auch gibt sie keinen Aufschluss über Ideenreichtum und filmisches Können der Filmproduktion. Aber sie gibt Ihnen einen ersten Anhaltspunkt über Größe, Verlässlichkeit und Professionalität.
Wenn Ihnen die Idee und Kreativität wichtiger ist als die Professionalität, dann überspringen Sie diesen Abschnitt einfach. Wenn Sie aber Wert auf Sicherheit (mehr dazu im nächsten Abschnitt) und verlässliche Projektplanung mit festen Abgabeterminen und guter Kommunikation legen, lohnt sich vielleicht ein kleiner Blick ins Impressum.
Denn anders als viele andere Berufe und Unternehmungen, die rechtlich geschützt und von Aufsichtsbehörden kontrolliert werden, ist der Beruf des Filmemachers rechtlich nicht geschützt oder reglementiert.
Heißt im Umkehrschluss: Jeder, der eine Kamera oder ein Schnittprogramm bedienen kann, kann sich Filmemacher nennen. Zwei Filmstudenten zusammen können eine GbR gründen und sich „Filmproduktion“ nennen.
Wie gesagt, das muss nicht per se schlecht sein. Aber wir haben schon häufig von unseren Kunden gehört, dass die vorherige „Filmproduktion“ – so kreativ und pfiffig sie vor Ort auch war (und so günstig vielleicht das Angebot) – am Ende doch eher Bauchschmerzen bereitet hat. Da fallen Begriffe wie:
- unpünktlich
- unzuverlässig
- das Projekt wurde erst Wochen zu spät (oder sogar nie) fertiggestellt
- das Material war am Ende unbrauchbar
- das Team war überfordert
GmbH oder GbR? AG oder UG – oder inhabergeführt?
Am Sichersten fahren Sie tatsächlich mit einer GmbH. Eine AG deutet in der Regel auf eine größere Filmproduktion hin, bei der Sie eventuell wechselnde Ansprechpartner in Kauf nehmen müssen.
UGs und GbR’s sind schwierig. Sie können wahre Goldgruben sein (viele hervorragende Kreativschmieden sind GbR’s!). Aus meiner Erfahrung heraus jedoch sollten Sie hier auf das Gründungsdatum achten: Wer weniger als 5 Jahre am Markt ist, sollte einfach genauer beleuchtet werden.
Versicherungen: Was Studenten von Filmproduktionen unterscheidet
Ein weiterer wichtiger Punkt, der unmittelbar mit Professionalität und Firmierung zusammenhängt: Versicherungen.
Ja, Filmequipment ist teuer. (ein einzelnes Objektiv kann so viel kosten wie ein Kleinwagen und eine Kamera so viel wie ein Einfamilienhaus.)
Aber Ihr Maschinenpark ist teurer. Was, wenn die Filmcrew beim Filmen ein Teil beschädigt? Oder – der Worstcase beim gern unterschätzten Thema „Luftaufnahmen“ – wenn der Kamera-Multikopter („Drohne“) über einer Menschenmenge abstürzt?
Was, wenn ein Mitarbeiter in Ihrem Film vorkommt, aber in zwei Jahren kündigt?
Professionelle Filmproduktionen geben Ihnen gerade in diesen wichtigen Themen Sicherheit. Denn sie haben Versicherungen, kümmern sich um Vertragsangelegenheiten – und arbeiten zum Beispiel bei Luftaufnahmen stets mit Polizei, Ordnungsamt und ggf. Feuerwehr zusammen.
Gerade „kleine, dynamische Filmemacher“ und frische Film-Absolventen sind hier schlechter aufgestellt.
Warum das günstige Angebot oft teurer ist
Wenn Sie den Artikel bis hierher gelesen haben, können Sie sich vielleicht schon denken, warum ein günstigeres Angebot oft teurer werden kann.
Wenn ein Angebot signifikant günstiger ist, sollten Sie genauer hinschauen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die anbietende Filmproduktion entweder einen völlig anderen Ansatz oder Aufwand ansetzt. Gerade, wenn es sich um eine kleine, junge Filmproduktion handelt, kann ein günstiges Angebot noch weitere Nachteile haben:
- Die Filmproduktion unterschätzt den Aufwand
- Das Projekt dauert länger als geplant
- Das Projekt wird am Ende doch teurer
- Sie „zahlen“ mit fehlender Sicherheit, wie z.B. Versicherungen o.ä.
- Sie bekommen nicht den Film, der Ihr Ziel wirklich erreicht
Egal, wie viel Ihr Film am Ende kostet: Wenn er Ihr Ziel nicht erreicht, war er zu teuer. Und wenn Sie mehr Zeit, Aufwand oder Ärger investieren müssen, ist das vermeintlich günstige Angebot am Ende vielleicht doch teurer.
Wie viel ein Film ungefähr kostet? Das kommt ganz darauf an, um welchen Filmtyp es sich handelt und welches Ziel Sie erreichen wollen. Denn aus Ihrem Ziel ergibt sich der Aufwand: 1 Drehtag oder 5; professionelle Schauspieler oder eigene Mitarbeiter; Detail-Animation, Luftaufnahmen oder visuelle Effekte.
Für einen ersten Überblick über Filmtypen, Einsatzmöglichkeiten, Kosten und Beispiele haben wir ein umfangreiches Handbuch über Videomarketing zusammengestellt.
Bereit, ins Video Marketing zu starten?„Das ultimative Video Marketing Handbuch“ – hier kostenlos herunterladen
Warum Angebote nicht vergleichbar sind
Fest steht: Filmproduktion ist eine individuelle Dienstleistung und kein fertiges Produkt. Daher gibt es auch keine Unternehmensfilme von der Stange mit Preisschild und Sonderaktionen (– und immer, wenn Sie einen „Imagefilm zum Festpreis“ oder ähnliches sehen, sollten Ihre Alarmglocken klingeln).
Egal, für welche Filmproduktion Sie sich entscheiden: Sie kaufen eine Problemlösung. Keinen Film. Daher brauchen Sie auch keine Zahlenkalkulation, sondern ein Konzept.
Denn seien wir ehrlich: Ich könnte Ihnen jetzt sofort eine Kalkulation über 3 Tage Dreharbeiten mit Crew und Equipment plus Nachproduktion vorlegen. Aber dann wüssten wir beide nicht, was Sie am Ende für einen Film bekommen.
Deswegen bringt Ihnen das Angebot einer Filmproduktion leider erstmal gar nichts, selbst wenn es anschaulich die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter und die genauen Spezifikationen des Equipments auflistet.
Ein Film ist mehr als die Summe seiner Teile. Erst recht, wenn es um Ihren Film geht!
Eine gute Filmproduktion wird Ihnen kein Angebot ohne Konzept erstellen. Dann bekommen Sie schon direkt von Anfang an eine Vorstellung von Ihrem künftigen Film.
Zumindest ein Lookbook / Moodboard („bebilderte Collage“) oder wenigstens Referenzen vergleichbarer Filme sollten beiliegen, damit Sie sich zumindest ein grobes Bild machen können.
Wie so etwas aussehen kann? Probieren Sie es doch gleich mal aus!
Wann Ihre Alarmglocken klingeln sollten
Ich hoffe natürlich, dass Ihre Sinne jetzt schon geschärft sind und Sie bereits wertvolles Wissen aus diesem Artikel mitnehmen konnten.
Hier noch einmal ein Überblick über die wichtigsten Kriterien einer Filmproduktion, aus Köln oder anderswo:
- Die Filmproduktion wirkt unerfahren / unprofessionell
- Sie erhalten einen Film zum Festpreis
- Luftaufnahmen werden nicht oder unzureichend gesichert oder angemeldet
- Die Filmproduktion schließt keine Verträge ab
- Es gibt keine Regelungen zu Vertraulichkeitserklärungen und NDAs
- Sie erhalten ein Angebot ohne Konzept, Moodboard oder Referenzen
Wie Sie Filmproduktionen vergleichen können
Zugegeben, Filmproduktionen vergleichen ist ein bisschen wie Künstler, Lieblingsfilme oder Autoren zu vergleichen.
Stehen Sie eher auf Action, Comedy oder Dokumentarfilm? Finden Sie Bilder von van Gogh, Picasso oder Monet ansprechender?
Mein Tipp: Im Zweifel sollten Sie sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Aber erst, wenn alle rationalen Gründe vom Tisch sind. Dazu gehören:
- Eigenschaften
- Referenzen (Kunden)
- Filmstil
- Team
Sie stehen vor der Qual der Wahl? Wir helfen bei der Entscheidung:
“Die richtige Filmproduktion finden” – hier das kostenlose eBook herunterladen.
Die Eigenschaften der Filmproduktion
Filmproduktionen unterscheiden sich in bestimmten Kerneigenschaften. Manche haben besonders viel Erfahrung und verlässliche Expertise, die anderen sind eher chaotisch, aber voller kreativer Ideen.
Finden Sie die Balance, die am besten zu Ihnen und Ihrem Projekt passt. Zum Beispiel:
- Mut, Kreativität, Ideenreichtum, Innovation
- Auszeichnungen, Branchenkenntnis
- Verlässlichkeit, Erfahrung, Professionalität
- Persönlichkeit, Kommunikationsstil, Alter, Teamkonstellation
- Filmstil
Die Referenzen (Kunden)
Werfen Sie einen Blick auf die Referenzen der Filmproduktion. Hiermit meine ich an dieser stelle die Kunden, für die sie bereits gearbeitet hat. Möchten Sie Ihren Namen gerne in einer Reihe mit den bereits Genannten sehen? Dann ist das ein gutes Zeichen.
Wie viele Projekte hat die Filmproduktion bereits umgesetzt? Nur ein paar Dutzend oder mehrere Hundert? Wie viele davon in Ihrem Bereich?
Falls vorhanden, schauen Sie auch nach Testimonials, also Kundenstimmen. Was haben die Kunden besonders gelobt? Sind das Aspekte, die Ihnen auch wichtig wären, oder wurden vielleicht sogar Punkte gelobt, die für Sie ein absolutes No-Go wären?
- Referenzen geben Aufschluss über Branchenerfahrung
- Die Anzahl der Projekte zeugt von Erfahrung
- Kunden-Testimonials geben Einblicke in die Arbeitsweise
- Es ist ein gutes Zeichen, wenn Sie sich mit den bestehenden Kunden identifizieren
Der Filmstil
Sehen Sie sich auch die Referenzen der Filmproduktion an, also die bisher produzierten Filme.
Von einem „Showreel“ raten wir übrigens ab, da es lediglich gute Schnitt-Kompetenz beweist, aber keine Fähigkeit zu emotionalem Storytelling oder Problemlösung. Sie wollen schließlich den Film gut finden, und nicht den Trailer (und leider versprechen Trailer immer öfter mehr als die Filme letztlich halten können).
- Gefallen Ihnen die Bilder?
- Mögen Sie die Dramaturgie, die Art der Informationsvermittlung?
- Fühlen Sie sich emotional angesprochen?
- SPÜREN Sie etwas?
- Glauben Sie, dass die Filmproduktion Ihr Produkt ganz neu inszenieren
- oder Ihr Problem ganz neu beleuchten könnte?
Dann sollten Sie die Filmproduktion in Erwägung ziehen.
Team und Ansprechpartner
Ich kann es nicht oft genug betonen: Produzieren Sie Ihren Film mit Menschen, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten. Lernen Sie daher die Filmproduktion vorher kennen. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Vergessen Sie nicht, dass Sie dabei in der Regel 2 Ansprechpartner haben: Ihren Projektmanager („Produzent“) und den Kreativdirektor / Regisseur.
Ihr Projektmanager (zum Beispiel ich) steht Ihnen während des gesamten Prozesses und darüber hinaus zur Seite. Mit ihm sollten Sie also die beste „Chemie“ haben.
- Ist Ihnen das Team/Ihr Ansprechpartner sympathisch?
- Hat das Team/Ihr Ansprechpartner die notwendige Fachkompetenz?
- Möchten Sie gerne mit dem Team arbeiten? (intellektuell und persönlich)
- Ist das Team eher jung oder alt? (und was bevorzugen Sie?)
- Arbeiten auch Frauen im Team oder nur Männer? (unsere Branche ist eher männerlastig)
Warum Sie gute Chancen haben, die richtige Filmproduktion in Köln zu finden
Klar – Köln ist einfach cool. Köln hat den Dom, den Karneval, das Kölsch (in Wort und Wasser), den Rhein. Kurz: Kölle es e Jeföhl!
(An dieser Stelle möchte ich der Fairness halber anmerken, dass wir nicht in Köln direkt ansässig sind, sondern im 30 Minuten entfernten Euskirchen, und von hier aus deutschlandweit tätig. Nur, damit Sie nicht sagen, wir hätten Sie nicht gewarnt. Aber wir haben für Sie getestet: von Euskirchen ist man schneller im Gewerbegebiet Mühlheim als von Ehrenfeld.)
Viele Filmproduktionen in Köln leben die Kölner Mentalität. Und – Glück für Sie als Suchender einer Filmproduktion – Köln gehört zu den großen Film- und Medienstädten in Deutschland, neben Berlin, München und Hamburg.
Denn Köln ist ein natürlich gewachsenes Filmzentrum. Hier sind der WDR und RTL ansässig, die MMC Studios (in denen u.a. „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch aufgezeichnet wurde) und bekannte Serien wie „Alarm für Cobra 11“, „Unter uns“ und ein „Tatort“ sowie Formate wie „DSDS“ und „TV Total“ fanden hier ihren Ursprung.
Auch in anderen Medien ist Köln stark: Hier sitzt das Bastei Lübbe Verlagshaus, der DuMont Verlag (u.a. Kölner Stadt-Anzeiger) und die Gamescom ist mittlerweile die weltweit größte Messe für Videospiele.
Die Film- und Medienstiftung NRW ist eine der wichtigsten Filmstiftungen in Deutschland, und die weltweit anerkannte ifs (Internationale Filmschule Köln) sitzt ebenfalls in Köln. Darüber hinaus gibt es zahlreiche private Filmschulen und Akademien.
Kein Wunder, dass so viele Filmproduktionen in Köln ansässig sind.
Kölner Filmproduktionen – zwischen TV, Kino und Wirtschaft
Aber nicht nur für Filmproduktionen ist Köln cool. Hier trifft die Kreativität aus dem Kölner Medienbereich auf das Wissen aus dem Kölner Wirtschaftsstandort.
Denn Köln ist auch Heimat des Mittelstands und der Industrie. Gelegen im Herzen Nordrhein-Westfalens, des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in Deutschland, und mit der Nähe zum Ruhrgebiet findet in Köln wirklich Wirtschaft und Wertschöpfung statt.
Alles in unmittelbarer Nähe zur Filmproduktion Köln. Das Ergebnis ist eine äußerst erfolgreiche Verbindung von TV, Kino und Wirtschaft. Kreative Ideen treffen auf zielorientierte Marketingstrategien. So wird Ihr Projekt mit Filmproduktionen aus Köln ein voller Erfolg.
FAQ: Die häufigsten Fragen über Filmproduktionen
Eine Filmproduktion oder Filmproduktionsfirma / Agentur ist ein Unternehmen, das Bewegtbild-Content herstellt. Tätigkeitsschwerpunkte unterteilen sich in die drei Bereiche Spielfilm & Serie (z.B. Ratpack), TV & Broadcast (z.B. Norddeich/RTL), Commercial (z.B. Cobblestone) und Unternehmensfilme / Corporate (z.B. Pathfinder Studios). Der Unterschied liegt in der Erfahrung, Arbeitsweise und Ausstattung/Equipment. Mehr über Filmproduktionen haben wir in diesem Artikel für Sie zusammegetragen.
Eine professionelle Filmproduktion bietet Ihnen den kompletten Unternehmens-, Imagefilm oder Industriefilm aus einer Hand. Von der ersten Idee über die Dreharbeiten bis zum Schnitt. Einige Filmproduktionen beraten Sie zusätzlich hinsichtlich, um den bestmöglichen Film für Sie zu finden. Um das zu gewährleisten, beschäftigt eine professionelle Filmproduktion in der Regel mindestens drei Personen dauerhaft: einem „Kreativen“, einem „Organisator“ und einem „Techniker“, und verfügt darüber hinaus über ein großes Netzwerk aus Filmschaffenden und Freelancern. Mehr über Filmproduktionen lesen Sie hier.
Die richtige Filmproduktion passt vom Portfolio, Filmstil, Arbeitsweise und auch von der Persönlichkeit zu Ihnen. Am besten lernen Sie die Anbieter Ihrer Wahl in einem persönlichen Gespräch kennen. Eine Entscheidungshilfe für Filmproduktionen finden Sie hier.
Die Kosten für einen Unternehmensfilm unterscheiden sich je nach Filmtyp, Ziel und Inhalt. Allgemein liegen die Preise zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Entscheidend für den Preis ist zum Beispiel der Filmtyp, die Anzahl der Drehtage, der Aufwand in der Postproduktion, und die Anforderung an Crew und Equipment während der Drehtage. Ein zusätzlicher Faktor ist, ob mit oder ohne Schauspielern gefilmt wird, oder welche Sprecherstimme eingesetzt wird. Mehr über Imagefilm Kosten lesen Sie hier.
Kostenloses eBook über Video Marketing
Wenn Sie noch mehr über das Thema Video Marketing und die verschiedenen Filmtypen wissen möchten, laden Sie gerne unsere eBooks zu Video Marketing (umfasst alle Filmtypen) herunter. Die eBooks (als pdf, epub oder mobi für Kindle) beinhalten Anwendungsbeispiele, Ziele und Strategien für erfolgreiches Marketing mit Film.
- Videomarketing – das ultimative Handbuch für Unternehmen (zum Download)
- Die richtige Filmproduktion finden – das Handbuch (zum Download)
- Das Imagefilm Handbuch (zum Download)
- Das Industriefilm Handbuch (zum Download)
- Das Produktvideo Handbuch (zum Download)
- Das Eventfilm Handbuch (zum Download)
- Das Erklärvideo Handbuch (zum Download)
- Das Recruitingvideo Handbuch (zum Download)
- Messe Alternativen – Das Handbuch (zum Download)
- Streaming und Digitale Events – Das Handbuch (zum Download)
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Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Unser Ziel bei Pathfinder Studios ist, Sie mit Videomarketing noch erfolgreicher zu machen. Wenn wir Sie dabei unterstützen können, kontaktieren Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Inspiration auf diesem Blog oder in unseren kostenlosen Downloads für erfolgreiches Videomarketing finden.