„Bester Unternehmensfilm“ – Wie man Auszeichnungen gewinnt
Wer einen guten Unternehmensfilm hat, der hat nicht nur ein erfolgreiches Marketing-Instrument. Die richtig guten Unternehmensfilme können nämlich begehrte Auszeichnungen absahnen. Und damit die Investition des Unternehmensfilm nochmal ein ganzes Stück erfolgreicher machen.
Jedes Jahr werden auf Filmfestivals in Deutschland, Europa und der Welt begehrte Preise für Unternehmensfilme aller Art vergeben. Von Imagefilm bis Industriefilm. Und neben Preisgeldern können Unternehmen mit einer geförderten Werbewirkung für die eigene Marke durch den Gewinn rechnen. Gleichzeitig wird die Filmproduktion, die den Unternehmensfilm produziert hat, für die filmische Leistung belohnt. So ist es für beide beteiligte eine Win-Win-Situation.
Doch was ist es eigentlich, was einen guten Unternehmensfilm zu einem „Besten Unternehmensfilm“ macht? Ist es die Erfahrung der Filmproduktion, oder doch das Budget des Unternehmens?
Im Endeffekt ist es eine Kombination aus ganz vielen Dingen. Und weder kann alleine das Budget einen „Besten Unternehmensfilm“ zaubern, noch die reine Erfahrung einer Filmproduktion. Dazu zählen auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Filmproduktion, die richtige Planung und die Teamleistung der Filmcrew.
Und diese Liste zeigt, wie die „Besten Unternehmensfilme“ aussehen können, wenn die genannten Punkte vorhanden waren. Gleichzeitig können die gezeigten Beispiele Inspirationen für Ihren eigenen Unternehmensfilm geben.
Sie wollen auch mal eine solche Auszeichnung gewinnen? Dann brauchen Sie auch noch eine Filmproduktion. Damit Sie den richtigen Partner finden, habe ich hier ein tolles, kostenloses Handbuch für Sie:
Lesen Sie jetzt das Handbuch „Die richtige Filmproduktion finden„
Kostenlose eBooks zum Video Marketing
Wenn Sie mehr über das Thema Video Marketing und die verschiedenen Filmtypen wissen möchten, laden Sie gerne unsere kostenlosen eBooks zu Video Marketing (umfasst alle Filmtypen) herunter. Die eBooks (als pdf, epub oder mobi für Kindle) beinhalten Anwendungsbeispiele, Ziele und Strategien für erfolgreiches Marketing mit Film.
Oben in der Menüleiste finden Sie noch mehr kostenlose eBooks, unter anderem zu Imagefilm, Eventfilm und Produktfilm.
Was kann man alles gewinnen?
Die Filmfestivals vergeben nicht nur einen einzigen Preis. So gibt es mehrere Platzierungen, aber auch eine ganze Reihe an Kategorien, bei denen verschiedenen Filmtypen aufgeteilt sind. So ist es theoretisch sogar möglich, mit einem Unternehmensfilm gleich mehrere Preise zu gewinnen.
Bei dem bekanntesten Unternehmensfilm-Award Cannes-Corporate werden jedes Jahr Preise in ganzen 44 Kategorien vergeben, davon sind 15 im Bereich „Corporate Films & Videos“.
Neben Unternehmensfilmen wie dem klassischen Imagefilm werden auch Auszeichnungen für Industriefilme, Produktfilme, Werbefilme und eine Vielzahl anderer Filmtypen vergeben. Da die Filmtypen nicht immer leicht zu unterscheiden sind, da die Definitionen oft sehr ungenau sind, folgt eine kurze Übersicht. Alle folgenden Filmtypen können bei einem Filmfestival Preise gewinnen.
Welche Filmtypen können „Bester Unternehmensfilm“ werden
Der Imagefilm
Der Imagefilm ist der Klassiker der Unternehmensfilme. Vorrangiges Ziel für den Imagefilm ist es, das Image eines Unternehmens positiv darzustellen und zu verbessern. In „Imagefilm für Unternehmen“ können Sie mehr über den Imagefilm nachlesen.
Der Werbefilm
Als Werbefilm wird in der Regel die Art Unternehmensfilm bezeichnet, die ein bestimmtes Produkt oder ein Geschäftsfeld bewirbt und als direktes Ziel die Verkaufsförderung und Absatzsteigerung hat. Mehr über den Werbefilm in „Der Werbefilm – Was Unternehmen wissen sollten„
Das Recruitingvideo
Ein Recruitingfilm sorgt nicht nur für mehr Bewerber, sondern soll Ihnen die richtigen Bewerber bringen. Die, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen und weiter bringen. Alles zum Recruitingfilm für Unternehmen.
Der Industriefilm
Ein Industriefilm präsentiert betriebliche Prozesse und Technologien von Industrieunternehmen und hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Mehr Informationen über den Industriefilm finden Sie in unserem Artikel “Der Industriefilm – Alles was Unternehmen wissen müssen“.
Der Eventfilm
Eventfilme sind eine ideale Ergänzung für Veranstaltungen mit dem Ziel, deren Reichweite und Lebensdauer zu vergrößern. Auch während Corona gibt es Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen. Wie, erklärt unser Artikel “So trotz Ihr Event der Krise“.
Digitale Events & Livestream
Digitale Events und Live Streaming sind vor allem eine Maßnahme gegen Corona. Denn Sie machen, trotz Sicherheitsbestimmungen, eine Durchführung von Events möglich. Wie, erfahren Sie in unserem Artikel zu “Event Live Streaming – wie digitale Events die Krise zur Chance machen“.
Sie haben sich für einen Imagefilm entschieden? Dann vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!
Die besten Werbefilme des Jahres: Liste
Bitte beachten Sie:
Die Folgende Liste beinhaltet die besten Werbefilme des Jahres 2020 da die Preise für das Jahr 2021 noch nicht vergeben wurden.
Selbstverständlich wird die Liste von uns aktualisiert sobald die diesjährigen Gewinner des Cannes Corporate Filmfestival feststehen.
1. Contraption SEGRO
Dieser Werbefilm beeindruckt mit Schlichtheit. Es erinnert den Betrachter an die Kindheit in der man selbst die wildesten Parcours gebaut hat. Außerdem transportiert der fulminante durch seine besondere Schlichtheit wunderbar seine Message.
Dieser Film ist ein Paradebeispiel dafür, wie wenig es braucht um viel zu bewirken.
2.Tetra Pak. Connecting Future
Der Film den Sie dort sehen, unternimmt mit Ihnen einen Sprung in die Zukunft.
Er präsentiert bodenständig die Möglichkeiten der Zukunft die auf den ersten Blick auch etwas verrückt klingen mögen. Sie werden entführ in eine bessere Zukunft und gefesselt von den vielen Möglichkeiten die Sie dort erwarten, möchten Sie am liebsten gar nicht mehr weg.
3. For Peter – Bentley InnoMed
For Peter transportiert mit vielen kurzen Filmsequenzen eine lange Message. Man zeigt dem Betrachter viele verschiedene Einblicke in die Medizinbranche. Allerdings geht es darum nur nebensächlich. Es wird deutlich, es geht um die Menschen die von der Medizin profitieren.
Wo Ihr Unternehmensfilm gewinnen kann
Preise für „Bester Unternehmensfilm“ gibt es überall auf der Welt zu gewinnen. Die beliebtesten Filmfestivals für Corporate in Europa sind:
- Cannes Corporate, Cannes (FR)
- World Media Festival, Hamburg (DE)
- Brand Film Festival, London (UK)
- Warsaw Corporate, Warschau (PL)
- FilmAT Festival, Wien (AT)
Das bekannteste und beliebteste Film-Festival ist das Cannes Corporate. Es gehört zu einen der größten Award-Festivals und vergibt jedes Jahr auf dem Cannes Lion Corporatefilm-Festival viele Auszeichnungen für Unternehmen. Sogar ein separates Festival für Spielfilme wird dort jedes Jahr ausgetragen.
Auch in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, gibt es das World Media Festival für Unternehmensfilme. Neben vieler anderer Kategorien werden dort auch die besten Werbefilme ausgezeichnet. Ebenfalls beliebt ist das Brand Film Festival London. Mit Warsaw Corporate und FilmAT vergeben auch Polen und Österreich Filmpreise für den besten Werbefilm des Jahres sowie weitere Kategorien.
Was Sie brauchen, um „Bester Unternehmensfilm“ zu gewinnen
Der erste Schritt zu einem Unternehmensfilm, der zum „Besten Unternehmensfilm“ gewählt werden kann, ist die richtige Filmproduktion für sich zu finden.
Nicht nur braucht die Filmproduktion viel Kreativität und Leidenschaft für Film und die nötige Marketingerfahrung. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht immer dann, wenn sich beide Seiten gut verstehen und gemeinsam als Team arbeiten. Denn Unternehmensfilme sind immer eine Teamleistung. Finden Sie also eine Filmproduktion, die es drauf hat und gleichzeitig sympathisch ist.
Denn am Ende kann jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, einen Preis bei einem der beliebten Filmfestivals gewinnen. Und vielleicht hat Sie ja auch den Ehrgeiz gepackt, einen Award für den „Besten Unternehmensfilm“ zu bekommen.
Mit kreativen und mutigen Ideen und dem richtigen Verständnis für Marketing wird auch Ihr Unternehmensfilm zu einem „Besten Unternehmensfilm“.
Oft wird sogar ein einziger Unternehmensfilm gleich auf mehreren Festivals gleichzeitig eingereicht. So erhöhen Sie nicht nur die Gewinnchancen, sondern fördern auch Reichweite und Werbewirksamkeit Ihres Videos. Beachten Sie nur, dass Sie für jedes Festivals Einreichungskosten von 50 Euro bis zu paar Hundert Euro haben.
Was braucht Ihr Imagefilm um zu gewinnen? Um das zu erfahren lesen Sie unser kostenloses eBook zum Thema Imagefilm und lernen Sie alles was Sie wissen müssen.
Fazit: Bester Unternehmensfilm des Jahres
Der Unternehmensfilm ist ein starkes Marketing-Instrument für Unternehmen und es ist keineswegs unmöglich, eine Auszeichnung für den besten Unternehmensfilm zu gewinnen, selbst ohne ein super großes Budget. Und selbst wenn Sie kein Interesse an solchen Auszeichnungen haben, können die besten Unternehmensfilme der letzen Jahre Ideen und Ansätze für Ihren eigenen Film geben. Denn auch wir lassen uns oft von den besten Filmen inspirieren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Projekten und vielleicht sehen wir uns ja demnächst auf der großen Filmfestival-Bühne!
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Unser Ziel bei Pathfinder Studios ist, Sie mit Videomarketing noch erfolgreicher zu machen. Wenn wir Sie dabei unterstützen können, kontaktieren Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Inspiration auf diesem Blog oder in unseren kostenlosen Downloads für erfolgreiches Videomarketing finden.
Mehr Blog Artikel:
Imagefilm – Der ultimative Guide für Unternehmen
Video Marketing für Unternehmen
Imageverbesserung: Das sollte jedes Unternehmen wissen
Das Imagefilm Handbuch kostenloses eBook
Der ultimative Einstieg ins Video Marketing kostenloses eBook