Was einen Werbefilm zu „Bester Werbefilm“ macht
Werbefilme sind das emotionale und fesselnde Marketinginstrument für Unternehmen, die mit gutem Storytelling den Zuschauer von Ihrer Marke und Ihren Produkten überzeugen soll.
Und die besten Werbefilme werden jedes Jahr auf Filmfestivals präsentiert und können begehrte Preise und Awards abstauben.
Mit einer Auszeichnung zum „Besten Werbefilm“ wird nicht nur die gute Zusammenarbeit zwischen Filmproduktion und Unternehmen geehrt, sondern wird auch belohnt mit einer starken Werbewirksamkeit und Bekanntheit international wie national.
Was braucht ein Werbefilm, um die beliebten Preise gewinnen zu können? Es ist nämlich nicht nur interessant zu wissen, sondern kann eigene Inspirationen schaffen für den eigenen Werbefilm.
Da es ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen ist, reicht es nicht aus, nur einen unterhaltsamen Film zu haben. Ihr Werbefilm muss an erster Stelle Ihre Ziele berücksichtigen, damit Sie auch wirklich Erfolge verzeichnen können mit dem Film.
Die besten Werbefilme werden daher nach 2 Kriterien berücksichtigt: Qualität des Films und Marketingtauglichkeit.
Wer also auf Ideensuche für den eigenen Werbefilm ist, warum sich also nicht gleich von den erfolgreichsten Filmen inspirieren lassen? Denn hier können Sie sicher sein, das sowohl der Film echt gut geworden ist als auch die Marketingziele berücksichtigt worden sind.
Kostenlose eBooks zum Video Marketing
Wenn Sie mehr über das Thema Video Marketing und die verschiedenen Filmtypen wissen möchten, laden Sie gerne unsere kostenlosen eBooks zu Video Marketing (umfasst alle Filmtypen) herunter. Die eBooks (als pdf, epub oder mobi für Kindle) beinhalten Anwendungsbeispiele, Ziele und Strategien für erfolgreiches Marketing mit Film.
Oben in der Menüleiste finden Sie noch mehr kostenlose eBooks, unter anderem zu Imagefilm, Eventfilm und Produktfilm.
Von Bronze bis Gold
Alle Filmfestivals vergeben gleich mehrere Preise. So können Werbefilme Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen gewinnen und bei vielen Filmfestivals gleich mehrere Preise gleichzeitig. Denn selten gibt es nur eine Kategorie, wo der Film vertreten ist. Neben vielen Hauptkategorien gibt es eine Vielzahl an nicht uninteressanten Nebenkategorien, wo besondere Leistungen geehrt werden.
Bei dem bekanntesten Unternehmensfilm-Award Cannes-Corporate werden jedes Jahr Preise in ganzen 44 Kategorien vergeben, davon sind 15 im Bereich „Corporate Films & Videos“.
Neben Werbefilme werden auch die besten Imagefilme, Industriefilme, Produktfilme und andere Unternehmensfilme geehrt. Oft werden Werbefilme auch als Imagefilme betitelt, oder sogar Industriefilme. Da die Grenzen zwischen den einzelnen Filmtypen oft ineinander übergehen und man theoretisch mit einem Werbefilm in der Kategorie Imagefilm gewinnen kann, gibt es hier eine kurze Übersicht, welche Filmtypen an Filmfestivals beliebt sind:
Was sind beliebte Filme für die Awards
Der Werbefilm
Als Werbefilm wird in der Regel die Art Unternehmensfilm bezeichnet, die ein bestimmtes Produkt oder ein Geschäftsfeld bewirbt und als direktes Ziel die Verkaufsförderung und Absatzsteigerung hat. Mehr über den Werbefilm in „Der Werbefilm – Was Unternehmen wissen sollten„
Das Recruitingvideo
Ein Recruitingfilm sorgt nicht nur für mehr Bewerber, sondern soll Ihnen die richtigen Bewerber bringen. Die, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen und weiter bringen. Alles zum Recruitingfilm für Unternehmen.
Der Imagefilm
Der Imagefilm ist der Klassiker der Unternehmensfilme. Vorrangiges Ziel für den Imagefilm ist es, das Image eines Unternehmens positiv darzustellen und zu verbessern. In „Imagefilm für Unternehmen“ können Sie mehr über den Imagefilm nachlesen.
Der Industriefilm
Ein Industriefilm präsentiert betriebliche Prozesse und Technologien von Industrieunternehmen und hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Mehr Informationen über den Industriefilm finden Sie in unserem Artikel “Der Industriefilm – Alles was Unternehmen wissen müssen“.
Der Eventfilm
Eventfilme sind eine ideale Ergänzung für Veranstaltungen mit dem Ziel, deren Reichweite und Lebensdauer zu vergrößern. Auch während Corona gibt es Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen. Wie, erklärt unser Artikel “So trotz Ihr Event der Krise“.
Digitale Events & Livestream
Digitale Events und Live Streaming sind vor allem eine Maßnahme gegen Corona. Denn Sie machen, trotz Sicherheitsbestimmungen, eine Durchführung von Events möglich. Wie, erfahren Sie in unserem Artikel zu “Event Live Streaming – wie digitale Events die Krise zur Chance machen“.
Die besten Werbefilme des Jahres: Liste
1. Aftertaste
Ein Werbefilm mit starken Food-Design-Szenen, der Fokus auf Qualität und Professionalität setzt.
2. Demons
Adrenalin und Spaß! Das vermittelt dieser Werbefilm mit beeindruckenden Nachtszenen in der Stadt.
3. Born to be styled
Mit einer modern, unterhaltsamen Art weckt dieses Video die Aufmerksamkeit der Zuschauer für die neue Mode-Kollektion. Anders als die zwei Werbefilme vorher, konnte dieser vollständig in einem Studio gedreht werden.
4. Nature’s favourite Designer
Dieser Werbefilm eines Holzverarbeitung-Unternehmens sticht mit detailverliebten und eleganten Aufnahmen heraus. Durch das traditionelle Handwerk und die Liebe zum Produkt werden die Werte des Unternehmens präsentiert und soll den Zuschauer von der Qualität überzeugen.
Die begehrtesten Awards für Werbefilme
Preise für „Bester Werbefilm“ gibt es überall auf der Welt zu gewinnen. Wenn Sie auch mit einem Werbefilm oder anderem Unternehmensfilm überlegen, Preise zu gewinnen, sollte Sie sich aufjedenfall folgende Filmfestivals anschauen:
- Cannes Corporate, Cannes (FR)
- World Media Festival, Hamburg (DE)
- Brand Film Festival, London (UK)
- Warsaw Corporate, Warschau (PL)
- FilmAT Festival, Wien (AT)
Das bekannteste und beliebteste Film-Festival ist das Cannes Corporate. Es gehört zu einen der größten Award-Festivals und vergibt jedes Jahr auf dem Cannes Lion Werbefilm-Festival viele Auszeichnungen für Unternehmen. Sogar ein separates Festival für Spielfilme wird dort jedes Jahr ausgetragen.
Auch in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, gibt es das World Media Festival für Unternehmensfilme. Neben vieler anderer Kategorien werden dort auch die besten Werbefilme ausgezeichnet. Ebenfalls beliebt ist das Brand Film Festival London. Mit Warsaw Corporate und FilmAT vergeben auch Polen und Österreich Filmpreise für den besten Werbefilm des Jahres sowie weitere Kategorien.
Wie gewinnt man „Bester Werbefilm“?
Der „Beste Werbefilm“ muss nicht unendlich viel Geld gekostet haben. Auch muss das Unternehmen nicht weltbekannt sein oder riesengroß.
Was wirklich zählt ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Filmproduktion. Die Filmproduktion muss sowohl mit Kreativität und Leidenschaft am Werk sein und die nötige Marketingerfahrung besitzen, um einen zielgerichteten, qualitativ ansprechenden Werbefilm zu produzieren.
Denn am Ende kann jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, einen Preis bei einem der beliebten Filmfestivals gewinnen. Und falls bei Ihnen der Ehrgeiz entstanden sein sollte, einen Award für den „Besten Werbefilm“ zu bekommen, dann suchen Sie sich am besten eine Filmproduktion, der Sie vertrauen, die sympathisch ist und die bereits Erfahrung mit Filmfestivals hat.
Gute Werbefilme entstehen aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mit kreativen und mutigen Ideen und dem richtigen Verständnis für Marketing. Wenn jeder die Leidenschaft aufweisen kann, einen besten Werbefilm zu produzieren, kommt der Erfolg von ganz alleine.
Sie können sogar einen einzigen Werbefilm gleich auf mehreren Festivals gleichzeitig einreichen. So erhöhen Sie nicht nur die Gewinnchancen, sondern fördern auch Reichweite und Werbewirksamkeit Ihres Videos. Beachten Sie nur, dass Sie für jedes Festivals Einreichungskosten von 50 Euro bis zu paar Hundert Euro haben.
Fazit: Bester Werbefilm des Jahres
Es ist keineswegs unmöglich, eine Auszeichnung für den besten Werbefilm zu gewinnen, selbst ohne ein super großes Budget. Und selbst wenn Sie kein Interesse an solchen Auszeichnungen haben, können die besten Werbefilme der letzen Jahre Ideen und Ansätze für Ihren eigenen Werbefilm geben. Denn auch wir lassen uns oft von den besten Filmen inspirieren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Projekten und vielleicht sehen wir uns ja demnächst auf der großen Filmfestival-Bühne! 😉
Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Unser Ziel bei Pathfinder Studios ist, Sie mit Videomarketing noch erfolgreicher zu machen. Wenn wir Sie dabei unterstützen können, kontaktieren Sie unsere Experten jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Wir freuen uns, wenn Sie noch weitere Inspiration auf diesem Blog oder in unseren kostenlosen Downloads für erfolgreiches Videomarketing finden.
Mehr Artikel über den Werbefilm:
Der Werbefilm – Was Unternehmen wissen sollten
Kundengewinnung in der Corona-Krise – Das können Unternehmen jetzt tun
Imageverbesserung – 10 Tipps, die Ihrem Unternehmen wirklich helfen
Der ultimative Einstieg ins Video Marketing kostenloses eBook